Irreführende Bilder von der türkisch-griechischen Grenze

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Irreführende Bilder von der türkisch-griechischen Grenze
Irreführende Bilder von der türkisch-griechischen Grenze

An der Grenze zwischen der Türkei und Griechenland spielen sich hässliche Szenen ab – doch nicht alle Bilder sind echt!

Die Türkei öffnete die Grenze zu Griechenland für Migranten, Griechenland wehrt sich dagegen, Konflikte sind unausweichlich. In dieser Situation heizen so manche Nutzer die Stimmung noch mehr an, indem sie angebliche Bilder von der jetzigen Situation teilen, darunter aber leider auch Bilder, die damit gar nichts zu tun haben.

Wie es in Krisensituationen so ist: Oftmals findet dabei auch ein Informationskrieg statt. Auffällig viele türkische Accounts teilen diese Bilder, um einen moralischen Druck auf Griechenland und die EU aufzubauen. Wir bezweifeln keineswegs, dass es an der Grenze zu Ausschreitungen kommt, doch ist es denn wirklich nötig, dazu auch noch falsche Bilder zu verbreiten?

[mk_ad]

Der blutende Mann

Der blutende Mann mit dem Kind auf dem Arm
Der blutende Mann mit dem Kind auf dem Arm

Das Bild ist ein Screenshot aus einem Video und stammt aus dem Jahr 2015, es zeigt Ausschreitungen an der serbisch/ungarischen Grenze.

Quelle: Al Jazeera
Quelle: Al Jazeera

Die weinende Frau

Die weinende Frau
Die weinende Frau

Das Bild wird zumeist auf Twitter in dem Zusammenhang geteilt. Es entstand bereits am 3. Februar 2020 während Ausschreitungen außerhalb eines Flüchtlingscamps auf der griechischen Insel Lesbos.

Auch in einem Youtube-Video vom 4. Februar mit einem griechischen Nachrichtenbericht ist die Frau zu sehen:

Quelle: Youtube
Quelle: Youtube

Die anderen Bilder

Die Kollegen von „Correctiv“ sahen sich die Bilder ebenfalls an.

So findet sich beispielsweise das Bild mit den zwei Männern vor dem Grenzübergang (in obigen Facebook-Posting oben rechts) in einem Artikel der griechischen Seite „Alfa Vita“ wieder. In dem Artikel vom 1. März wird auch über die Ausschreitungen berichtet.

Das Bild mehrerer Personen vor dem Grenzübergang scheint ebenfalls echt zu sein, es findet sich auf TinEye nur ein einziges Mal, erstmals am 29. Februar, also am gleichen Tag, als Erdogan die Grenze öffnete.

Wahrscheinlich ein aktuelles Bild
Wahrscheinlich ein aktuelles Bild

Das Bild mit den Kindern unter einem Wellblechdach konnten sowohl die Correctiv-Kollegen als auch wir nirgends finden, taucht aber in einem griechischen Artikel vom 2. März 2020 auf.

Die Bilder der Granaten sind höchstwahrscheinlich ebenfalls echt. Zwar konnten auch wir den exakten Zeitpunkt der Aufnahmen nicht bestimmen, jedoch berichten mehrere Medien, dass an dem Grenzübergang Tränengas eingesetzt wurde.

[mk_ad]

Fazit

An der Bildersammlung erkennt man gut den „emotionale Druck“, der mit den geteilten Bildern aufgebaut werden soll:
Während die echten Bilder nur Gegenstände, Rauch und vermummte Personen zeigen, was emotional nicht wirklich berührt, sind ausgerechnet die beiden Bilder, welche die stärksten Emotionen hervorrufen – der blutende Mann mit dem Kind auf dem Arm, die weinende Mutter mit Kind – nicht aktuell!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.