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Internetbetrüger versenden im Namen von Vodafone Tausende E-Mails an gutgläubige Internetuser. Der Inhalt: Ihre neue Rechnung als PDF

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Um diese E-Mail geht es:

Ihre Rechnung vom 10.11.2014 ist hier im Anhang als PDF-Datei für Sie

Die E-Mail im Wortlaut:

Guten Tag!

Ihre Rechnung vom 10.11.2014 ist hier im Anhang als PDF-Datei für Sie. Falls Sie die Datei auf Ihrem Handy nicht öffnen können, versuchen Sie es bitte an Ihrem PC.

Ihre neue Rechnung als PDF, 6091360_J_60913605_I_60_5.pdf. Die Gesamtsumme beträgt 360,45 Euro und ist am 17.11.2014 fällig

Jetzt noch übersichtlicher: Ihre Online-Rechnung im neuen Design. Sie finden Ihre Rechnung in MeinVodafone unter Rechnung > Aktuelle Rechnung. Dort können Sie Ihre Rechnung auch als PDF herunterladen und drucken. Ihre Rechnungen der letzten 24 Monate finden Sie unter „Alle Rechnungen“.

Viele freundliche Grüße

Ihr Vodafone-Team

Detailanalyse:

Wir haben den Link in der E-Mail getestet.

Sofort hat uns unsere Antivirensoftware davor gewarnt das die Seite, die hinter dem Link verborgen ist, bösartige Software überträgt oder mit Online-Betrug in Verbindung stehen könnte!

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Hätte man keine bzw. keine aktuelle Antivirensoftware, dann würde man zu folgender Seite gelangen, die wiederum eine ZIP DATEI downloaden möchte.

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Wir haben diese Datei prüfen lassen.

Erst 5 von insgesamt 54 Herstellern erkannten den Schädling! In diesem Falle ein Trojaner.

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Was ist ein TROJANER?

Trojaner sind eigenständige Programme (.exe), die vorgeben etwas anderes zu sein, als sie in Wahrheit sind. In diesem Falle soll es den Anschein machen, als sei es eine Rechnung von Vodafone.

Wenn man die Datei ausführt, dann macht es einmal den Anschein, als würde nichts passieren. Aber das stimmt nicht. Im Hintergrund wird ein Programm installiert. Die Programme bzw. die Internetbetrüger, die hinter solchen Programmen stecken, haben nun z.B. Zugriff auf Ihre Daten bzw. können diese auch die völlige Kontrolle über Ihren Rechner haben.

In die Falle getappt?

1) Wer den Dateianhang öffnet bzw. geöffnet hat, sollte als erstes einmal den PC von seinem aktuellen Antivirenprogramm untersuchen lassen.
Sollte dies zu keinem Ergebnis führen dann kann auch eine “Systemwiederherstellung” nutzen.

2) Ändern sie alle Passwörter zu sozialen Netzwerken, Onlineshops usw. Informieren Sie auch Ihre Bank (Online-Banking) und / oder Ihr Kreditkartenunternehmen.