Instagram: Mercedes-Benz Deutschland - Account gehackt und missbraucht

Instagram: Mercedes-Benz Deutschland – Account gehackt und missbraucht

Von | 7. Mai 2020, 10:45

Das Social Media-Team von Mercedes Benz hat aufgrund eines Hack-Angriffs vermutlich eine schlaflose Nacht hinter sich

Instagram: Mercedes-Benz Deutschland – Account gehackt und missbraucht – Das Wichtigste zu Beginn:

In der Nacht von 5. auf 6. Mai fand ein Katz- und Maus-Spiel zwischen Hackern und Social Media-Team von Mercedes Benz statt. Erst nach mehreren Stunden konnte der Hacker „ausgesperrt“ werden.

Alptraum für Social Media-Team

Mit knapp 27 Millionen Followern und rund 16.000 Beiträgen auf Instagram zählt Mercedes Benz zu den Instagram-Pionieren.
In der vergangenen Nacht gerieten hier wohl einige Verantwortliche ins Schwitzen: Der Instagram-Account „mercedesbenz_de“ wurde gehackt.

- Werbung -

Instagram-Account von Hackern übernommen

Kurz vor 23:00 ging es los. Ein Post im Facebook-Feed weist auf den Hack-Angriff hin.
Auf dem Instagram-Account kann man lesen „HACKED BY catz“. Ein Aufruf zu einer Spendenaktion für Hungernde taucht auf, es wird zu einer Blockchain-Seite verlinkt.

Screenshot Instagram

Screenshot Instagram

Eine Prüfung startet, Quellen werden gecheckt, schnell erlangte man Gewissheit: Ja, der deutsche Instagram-Account von Mercedes Benz wurde tatsächlich gehackt.

Beiträge erscheinen und verschwinden wieder. Es tauchen Bilder von BMW mit Kommentaren wie „BMW ist viel besser ihr ….. “ auf. Weitere Bilder werden gepostet und wieder gelöscht. Offensichtlich sind hier Hacker und das Social Media-Team von Mercedes Benz gleichzeitig höchst aktiv.

Nach 20 Minuten verschwinden plötzlich sämtliche Beiträge, der Account wird immer noch vom Hacker gesteuert. Um 23:30 wird der Account deaktiviert, kurz nach Mitternacht scheint er in der Suche nicht mehr auf.

Schlaflose Nacht

Das „Spielchen“ setzt sich bis in die Morgenstunden fort. Um 07:00 taucht der Account wieder auf, ist aber immer noch in den Händen des Hackers.
Endlich – um 08:20 – kann der Account wieder aufgerufen werden.

Rechtliche Schritte

Wie es dazu kam, dass ein Hacker Kontrolle über den Instagram-Account bekommen konnte, ist derzeit noch unklar.

Mercedes Benz gibt ein Statement ab:

„Der deutsche Mercedes-Benz Instagram Account wurde am Dienstagabend gehackt. Der Hack wurde sofort bemerkt und entsprechende Schritte wurden umgehend eingeleitet. Daimler behält sich rechtliche Schritte vor.“

Quelle: horizont.net
Artikelbild: Instagram
- Werbung -
- Werbung -