In eine Abo-Falle getappt? Was ihr tun könnt!

Autor: Ralf Nowotny

Im Internet finden sich oftmals verlockende Angebote, die letzendlich doch nicht so günstig sind, wie sie scheinen.

Denn hinter vielen vermeintlich kostenlosen Dienstleistungen und Angeboten verstecken sich fiese Abo-Fallen, wie Watchlist Internet berichtet. Durch diese bekommt man plötzlich dubiose Rechnungen und Schreiben von Inkassobüros.
Die einfache Lösung: Auf keinen Fall bezahlen!

Bei Abo-Fallen werdet ihr meist mit gratis Mitgliedschaften oder kostenlosen Dienstleistungen zu einer Anmeldung gelockt. Ihr sollt lediglich eure Personendaten bekanntgeben und schon erhaltet ihr Zugriff auf ein bestimmtes Angebot. Klassische Beispiele für Abo-Fallen sind:

  • Streaming-Plattformen, die mit gratis Filmangeboten werben,
  • Routenplaner, die euch die Route angeblich kostenfrei an eure E-Mail-Adresse senden, oder
  • Rezeptseiten, die eine Registrierung im Tausch gegen Rezepte verlangen.

Manchmal findet ihr bei der Anmeldung bei genauerem Hinsehen versteckte Kostenhinweise, meist sind aber gar keine Infos zu anfallenden Kosten angegeben. Ein gültiger Abo-Vertrag kommt in keinem der Fälle zustande.

Dass ihr in eine Abo-Falle getappt sind, merkt ihr oft erst, wenn ihr Zahlungsaufforderungen, Mahnungen, Inkassoandrohungen und Anwaltsschreiben in eurem Postkasten oder E-Mail-Posteingang findet.

Was könnt ihr tun, wenn ihr in eine Abo-Falle getappt seid?

Da kein gültiger Abo-Vertrag besteht, müsst ihr die Forderungen nicht bezahlen!

  1. Lasst euch durch die Rechnungen und Drohungen auf keinen Fall einschüchtern und bleibt stark, denn die Zusendungen und Anrufe sind nicht gerechtfertigt.
  2. Ignoriert die Nachrichten und geht nicht auf die Forderungen ein.
  3. Verschiebt die E-Mails in den Spam- oder Junk-Ordner.
  4. Sucht am Ende der Zusendungen nach einem „Unsubscribe“-Button, um euch aus dem Mail-Verteiler auszutragen, denn häufig nutzen Kriminelle Newsletter-Programme zum Versenden der Drohungen.
  5. Blockiert Telefonnummern, von denen ihr in dieser Sache angerufen werden.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.