-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Malware Wie ein Lauffeuer verbreiten sich Viren, Würmer, Trojaner und andere Malware über das Soziale Netzwerk "FACEBOOK". Entweder tarnen sich diese als gefakter "Gefällt mir nicht" Button oder  sie verstecken sich auf "Likejackings" Videoseiten oder sie kommen über das Chatfenster herein. Was ist eigentlich Malware und welche Programme man nutzen kann um etwaige Schädlinge wieder los zu werden haben wir in diesem Beitrag beschrieben.

Was ist eigentlich Malware?

Bei Malware handelt es sich um Spionage-Programme, welche in einem geteilten Link, oder veröffentlichten Videos enthalten sein können. Malware wird unabsichtlich durch die Facebook-Nutzer selbst verbreitet da diese nicht einmal wissen das Sie statt einem Link auf einen unsichtbaren "Gefällt mir" Button geklickt haben. Um die Neugier der Nutzer zu wecken  steht in diesen Postings ein reißerischer Link-Titel, oder ein lustiger Video-Name.

Welche Tools bzw. Programme kann ich nun einsetzten um Malware zu entfernen bzw. VORAB schon zu prüfen ob es sich um Malware handel?

Wir waren für Euch auf der Suche nach diversen Programmen und dürfen Euch diese hier präsentieren:


1. Malwarebytes‘ Anti-Malware

facebook-facts TIPP!!! Malwarebytes‘ Anti-Malware befreit den Rechner von Viren, Würmern, Trojanern, Rootkits, Dialern, Spyware und mehr. Nur die spitzfindigsten Anti-Malware Technologien sind heutzutage in der Lage einen Rechner zu sichern, zu bewachen und zu schützen und von Malware zu befreien, Malwarebytes‘ Anti-Malware gehört zweifelsohne dazu.

Malwarebytes' Anti-Malware

Malwarebytes‘ Anti-Malware ist Freeware. Wer seinen Rechner mit Malwarebytes‘ Anti-Malware mit Hintergrundwächter schützen lassen möchte, muss das Schutz-Modul separat käuflich erwerben.

Download  Hier kommst du zum direkten Downloadbereich von Malwarebytes


2. Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software

Das Windows-Tool ersetzt bitte keinen Virenscanner!!!. Das Tool zum Entfernen bösartiger Software überprüft Ihren Computer auf Infektionen durch bestimmte, weit verbreitete schädliche Software (z. B. Blaster, Sasser und Mydoom) und entfernt diese. Microsoft stellt immer am zweiten Dienstag jeden Monats eine aktualisierte Version des Tools zur Verfügung.

 Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software

Download  Hier gelangst du zur Downloadseite von Microsoft


3. Ad-Aware Free

Die Freeware "Ad-Aware Free" spürt die meisten derzeit verbreiteten Spyware-Tools auf und hat sogar einen Anti-Viren-Schutz. Spyware ist Software, die eine Internet-Verbindung ohne explizite Zustimmung des Anwenders nutzt. Häufig werden persönliche Teil-Informationen ohne Wissen des PC-Besitzers an die Hersteller installierter Programme übermittelt, die in der Summe ein sehr genaues Profil Ihres Surf-Verhaltens ergeben.

Ad-Aware Free

Download zum Download bei Chip.de (Downloadinfo: Programm hat rund 118 MB)


4. DEFENSIO 2.0 für Facebook Seitenbetreiber

Defensio 2.0 ist eine Anwendung / Applikation welche direkt über Facebook aufgerufen werden kann. Allerdings funktioniert diese Applikation NICHT für PRIVATE PROFILE sondern NUR FÜR FANSEITEN!

DEFENSIO 2.0 für Facebook Seitenbetreiber

Defensio 2.0 spürt Malware und aus der Pinnwand und dem Newsstream auf und überprüft die Inhalte einer Facebook SEITE automatisch im Hintergrund und schlägt bei einem "gefährlichen" Beitrag Alarm.

Download Hier gelangst du zur Applikation Defensio 2.0 auf Facebook


5. Ich habe unabsichtlich einer Anwendung auf Facebook meine Zustimmung gegeben und möchte diese wieder entfernen!

Der 5. Punkt ist eigentlich keine Software sondern unser Beitrag zum Thema "Wie entferne ich auf Facebook wieder eine Anwendung / Applikation"

>> Hier kommst du zum Artikel "Sie habe eine Anwendung zugelassen und möchten diese wieder löschen!"