"Werde Hunkemöller-Tester!" - Vorsicht, Datensammler!

„Werde Hunkemöller-Tester!“ – Vorsicht, Datensammler!

Von | 14. Februar 2020, 11:45

Und ewig lockt das Gewinnspiel – Vorsicht, wenn auf Facebook Tester für Unterwäsche der Marke Hunkemöller gesucht werden.

Seit Ende Januar 2020 existieren mehrere Facebook-Seiten, die angeblich nach Testern für Unterwäsche der Marke Hunkemöller suchen. Klickst du auf bestimmte Beiträge der Seiten, gelangst du zu einer Umfrage eines Google Doc mit dem Titel „Jetzt Hunkemöller Produkttester werden!“.

Hunkemöller selbst hat aber rein gar nichts mit dem Gewinnspiel zu tun.

Es ist übrigens vollkommen egal, welche Antworten du bei der Umfrage wählst. Auch wenn du alle Fragen negativ beantwortest, „gewinnst“ du immer und in jedem Fall! Warum? Weil es nicht Zweck des Gewinnspiels ist, dass du gewinnst. Sobald du deine persönlichen Daten im letzten Schritt übermittelst, gewinnen nämlich die Veranstalter.

Denn anstelle Tester für Hunkemöller zu werden, bekommst du lediglich die Chance auf ein „sexy Unterwäsche-Paket im Wert von 150€“. Der Einsendeschluss dafür liegt jedoch weit in der Zukunft, irgendwann Ende des Jahres 2021 – bis dahin behält sich der Veranstalter natürlich das Recht vor, das Gewinnspiel auch einfach abzublasen.

Warum sind meine Daten so wertvoll für die Veranstalter?

Die Ersteller gewinnen in jedem Fall, weil du deine Daten eingibst und dich im Zuge der Verlosung dazu bereiterklärst, diese auch einer Reihe verschiedener Sponsoren zur Verfügung zu stellen. Die dürfen dich dann über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Und mit informieren ist eine Sintflut an Werbung per E-Mail, Telefon, Push Nachrichten und / oder Post gemeint.

- Werbung -

Die Methode haben wir schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen als Lockmittel. Dabei sind uns unter anderem immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Naturvel PTE. LTO, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion, Spar Advisor Ltd., Planet49, Green Flamingo und weitere. Dieses Gewinnspiel wird zum Beispiel von dem Unternehmen 7section „präsentiert“.

Fazit:

Dass Hunkemöller Tester für seine Produkte sucht, ist nur ein Vorwand, um Nutzer zu ködern. Hunkemöller selbst hat rein gar nichts mit diesem Gewinnspiel zu tun. 

Es geht nur darum, deine Daten zu sammeln und diese an Sponsoren weiterzuverkaufen. Du bezahlst also indirekt mit deinen Daten, um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen und dich mit Werbung überschütten zu lassen.

Finger weg von solchen Gewinnspielen!

Weitere Informationen:

Du fragst dich, was die Betreiber mit solchen Gewinnspielen bezwecken wollen? Lies einfach unseren Artikel Darum gibt es Fake-Gewinnspiele.

Du möchtest Gewinnspiele besser einschätzen lernen? Lies unseren Artikel Facebook-Gewinnspiele: Was ist erlaubt, was ist verboten?.

Wirf auch einen Blick auf unsere Liste aktueller Facebook-Gewinnspielen!

Coronavirus SARS-CoV-2: Wir brauchen deine Unterstützung


Der Coronavirus SARS-CoV-2 stellt uns als Gesellschaft und als Mimikama vor großen Herausforderungen und bringt uns an unsere Grenzen. Jeder gibt seinen Teil dazu bei um zu Unterstützen. Unsere Unterstützung an der Gesellschaft ist es, gegen Fakenews anzukämpfen und dies mittlerweile fast 20 Stunden pro Tag. Gegenüber anderen Medien, haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle offen halten. Wenn jeder, der unsere Faktenchecks liest, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben und wir können gemeinsam gegen Fakenews vorgehen. Unterstützen Sie uns und tragen auch Sie dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern.
Hier kannst Du unterstützen: via
PayPal, Steady oderPatreon
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -