Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung

Ein Fisch, viele Ortschaften. Wie schaffte es bloß ein und derselbe Fisch aus Kanada an mehreren Orten in den USA zu erscheinen und dabei immer wieder gleich zu posieren?

- Sponsorenliebe | Werbung -

Genau. Das Foto wurde gestohlen und geistert seither als Hoax durchs Lande … ähm, Internet.

Seit einigen Monaten begegnet man immer wieder demselben Foto auf diversen Social Media Plattformen.

Dabei wollen uns die verschiedensten Menschen weis machen, genau SIE hätten diesen monströsen Riesen-Stör gesehen und das Foto geschossen. Manche wissen auch gar nicht, was für eine Fischart das eigentlich ist oder dass es überhaupt ein Fisch ist.

Was ist das bloß für ein Wesen?

Verständlich. So einen Fund, will jeder gern für sich beanspruchen. Misst dieser Fisch doch laut diversen Beitragserstellern zwischen 12 und 14 Fuß (3,66 bis 4,27 Meter).

image
Screenshot Facebook

Im Klartext:

Saw this fish on Winnebago this afternoon. Is this a sturgeon? Had to be 12 to 14 feet long.

Habe diesen Fisch heute Nachmittag in Winnebago gesehen. Ist das ein Stör? Der muss an die 12 bis 14 Fuß lang sein.

image
Screenshot Facebook

Im Klartext:

This was seen yesterday in the snohomish river he said it was just hanging out, he said it was 12-14 feet long !

Das wurde gestern im Snohomish Fluss gesehen Er sagte, es hat einfach dort abgehängt, er sagte es war 12 bis 14 Fuß lang !

Halten wir fest:

Dieser Fisch tauchte unter anderem in

  • Winnebago (Wisconsin, USA)
  • Silver Lake / Snohomish River (Washington, USA) und
  • Oneida Lake (New York, USA) auf.

Und zwar am

  • 18. August 2016
  • 4. Januar 2017 und
  • 21. August 2016

Und nur einer dieser Poster ist sich sicher, dass es sich um einen Stör handelt. Doch ist dieses Wesen wirklich ein Stör?

Ja. Es handelt sich um einen Stör. Also tatsächlich um einen Fisch.

Doch wie kann ein und derselbe Stör an so vielen Orten fast gleichzeitig auftauchen und das immer und immer wieder?

Bei solchen Einträgen handelt es  sich um Hoax-Nachrichten, denn das Original stammt eigentlich aus Kanada!

Sturgeon Hunter.com

Mimikama forschte nach dem Ursprung des Bildes und stieß auf eine Erlebnis-Webpage namens Sturgeon Hunter (Stör Jäger) wo genau dieses Bild verwendet wird.

Inhaber Steve Kaye bestätigte uns, dass er dieses Foto geschossen hat und zwar am 9. August 2016. Solche riesigen Störe kann man bei ihm in Fraser River, BC, Canada erleben. Als er mit Kunden unterwegs war, stießen sie auf diesen 7 Fuß (2,13 Meter) langen Stör und er machte das Foto.

Steve Kaye betont, dass sein Foto von der Seite gestohlen wurde und derart oft gepostet wurde, dass er es schon nicht mehr zählen kann. Seitdem versieht er seine Fotos mit seinem Logo.

image
Screenshot – Anfrage von Mimikama Mitglied Noélle

In Klartext:

Noélle
Hello! I’ve got an unusal question about a picture of a giant fish. I’m working for an austrian association against improper use of the web and we’ve got this facebook posts about a giant sturgeon. The picture is hostet by your webpage too and I’m curious about the original photographer and where the fish comes from.
I’m looking really forward, if you are so kind to help me a little out with your information about this fish.
best regards, Noélle

Sturgeonhunter.com / Steve Kaye Pro Guide
Hello Noelle I am the original poster/ photographer of this photo. You can see it on my page on August 9 2016. I caught this 7 foot fish for clients and while it was resting we took a couple pictures of it before it swam away. This photo has been stolen and reposted more times then I can count or even know it keeps resurfacing. I now put my logo on all the pictures I post.

Hallo Noelle Ich bin der Original-Fotograf von diesem Foto. Du findest es auf meiner Seite vom 9. August 2016. Ich fing diesen 7 Fuß langen Fisch für Kunden und während er sich ausruhte, machten wir ein paar Fotos von ihm, bevor er davon schwamm. Dieses Foto wurde gestohlen und öfter hochgeladen, als ich zählen kann oder auch gar nicht weiß, wo es gerade kursiert. Ich versehe nun meine Fotos mit meinem Logo.

image
Original-Bildquelle: Sturgeon Hunter.com

Fazit:

Es handelt sich um einen Hoax. Das Originalfoto wurde von Steve Kaye am 9. August 2016 geschossen und kommt aus Kanada. Der Stör ist 7 Fuß lang. Das Foto wurde gestohlen und mehrfach als eigene Sichtung ausgegeben.

Quelle: Sturgeon Hunter

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady