Produktempfehlung: Kaspersky lab

Im Moment erreichen uns sehr viele Anfragen zu einem aktuellen Statusbeitrag, der vor eine Chat-Nachricht auf Facebook warnt und Facebook-Nutzer verunsichert!

-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Angeblich gäbe es eine Nachricht von Freunden, welche einen Link beinhalte. Der Link führt angeblich zu einer Seite, wo man seine Profilbesucher sehen kann. Angeblich jedoch handelt es sich um einen Schädling bzw. um einen Trojaner der die gesamte Freundesliste löscht und auf den PC zugreifen kann.

Es handelt sich um diese “aktuelle” Meldung vom 24.4.2017

image

MOMENT!

Den Inhalt / Diese Warnung kennen wir doch. Bereits vor 6 Jahren war genau die selbe Meldung in Umlauf. Hier ein Beispiel vom 20.4.2011

image

Der Statusbeitrag als Wortlaut:

ACHTUNG!!
bei Facebook tauchen seit heute Veranstaltungseinladungen auf und auch Chat Nachrichten von Freunden mit einem Link, das man mit diesem Link seine Profilbesucher ansehen kann, bitte nicht auf den Link klicken, dies ist ein Trojaner der eure Freundeliste löscht und auf euren Rechner zugreifen kann, um andere Daten zu löschen. Bitte den Text kopieren!

Stimmt diese Warnung noch immer?

Bis dato (24.4.2017) ist uns KEIN AKTUELLER FALL bekannt. Es handelt sich um einen kopierten Statusbeitrag, der sich zu einem Kettenbrief entwickelt hat.

Dennoch gilt: Sei immer Misstrauisch, wenn man einen dubiosen Verweise / Links zugesendet bekommt. Überhaupt dann, wenn es sich um einen angeblichen Profilviewer handelt, denn diesen hat es noch nie bei Facebook gegeben. Daher immer: Zuerst denken – dann klicken