Produktempfehlung: Kaspersky lab

Es kommen immer wieder diverse Facebook-Nutzeranfragen in denen berichtet wird, dass auf einmal "neue" Werbebanner auf Ihren Facebook-Seiten auftauchen und ob dies eine neue Werbeform auf / bei Facebook sei! NEIN dem ist nicht so. Der Auslöser dieser "neuen" Werbebanner ist NICHT FACEBOOK, sondern eine Browsererweiterung, die von den Nutzern selbst installiert wurden. Dies Erweiterung macht es möglich, Facebook in einem "neuen" Gewand erstrahlen zu lassen.

-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

In diesem Falle kommt die Erweiterung von : "styleyourfacebook.com"

Unsere Analyse:

Bei styleyourfacebook.com handelt es sich um eine Webseite bei der man eine „Browser-Erweiterung“ downloaden kann die es ermöglicht das Facebook-Layout zu ändern. Dies ist möglich, da diese Erweiterung in die „Layout-Datei“ von Facebook eingreift.

Die Erweiterung ist für die Browser:

A) Mozilla Firefox und
B) Google Chrome verfügbar

Der Hersteller selbst schreibt dazu:

Mit Hilfe dieser Extension kannst du das Aussehen von Facebook anhand von uns speziell entwickelter Themes ändern!

Die Seite sieht so aus:

clip_image002

Klickt man auf „Download“, öffnet sich in diesem Falle der App-Store von Google.
Hier kann man nun die Erweiterung downloaden.

clip_image004

Klickt man auf „Hinzufügen“, öffnet sich dieses Fenster. Hier muss man nun bestätigen, dass man dieser Erweiterung Zugriff auf seine Daten bei Facebook gewährt.

clip_image006

Sobald man die Erweiterung installiert und danach wieder zu Facebook zurückkehrt, öffnet sich NICHT FACEBOOK! Die Erweiterung leitet nun automatisch auf eine Infoseite von „styleyourfacebook.com“ um hier kann der Nutzer dann folgende Optionen  nutzen:

Schritt 1: auf „Gefällt mir“ klicken
Schritt 2: das „Thema“ auswählen
Schritt 3:  „Facebook-Freunde“ einladen

Diese 3 Schritte sind optional und haben keine Einfluss auf die Aktivierung der Erweiterung.

Sobald man diese 3 Schritte erledigt hat und zu Facebook zurückkehrt, erkennt man ein neues Auswahlfeld sowie einen kleinen Button am linken Bildrand. Hier kann man nun das Layout von Facebook ändern.

clip_image008

Auf Facebook selbst erkennt man ein neues Auswahlfeld sowie einen kleinen Button am linken Bildrand. Hier kann man nun das Layout von Facebook ändern.

Was noch auffällt, ist, dass auf einmal diverse Werbebanner eingeblendet werden!

clip_image010

Wie man also erkennen kann, ist dieser Erweiterung der Grund diverser Werbebanner!