Hilfe, ich habe auf einmal seltsame Werbebanner direkt auf meiner Facebook-Seite!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Es kommen immer wieder diverse Facebook-Nutzeranfragen in denen berichtet wird, dass auf einmal "neue" Werbebanner auf Ihren Facebook-Seiten auftauchen und ob dies eine neue Werbeform auf / bei Facebook sei! NEIN dem ist nicht so. Der Auslöser dieser "neuen" Werbebanner ist NICHT FACEBOOK, sondern eine Browsererweiterung, die von den Nutzern selbst installiert wurden. Dies Erweiterung macht es möglich, Facebook in einem "neuen" Gewand erstrahlen zu lassen.

In diesem Falle kommt die Erweiterung von : "styleyourfacebook.com"

Unsere Analyse:

Bei styleyourfacebook.com handelt es sich um eine Webseite bei der man eine „Browser-Erweiterung“ downloaden kann die es ermöglicht das Facebook-Layout zu ändern. Dies ist möglich, da diese Erweiterung in die „Layout-Datei“ von Facebook eingreift.

Die Erweiterung ist für die Browser:

A) Mozilla Firefox und
B) Google Chrome verfügbar

Der Hersteller selbst schreibt dazu:

Mit Hilfe dieser Extension kannst du das Aussehen von Facebook anhand von uns speziell entwickelter Themes ändern!

Die Seite sieht so aus:

clip_image002

Klickt man auf „Download“, öffnet sich in diesem Falle der App-Store von Google.
Hier kann man nun die Erweiterung downloaden.

clip_image004

Klickt man auf „Hinzufügen“, öffnet sich dieses Fenster. Hier muss man nun bestätigen, dass man dieser Erweiterung Zugriff auf seine Daten bei Facebook gewährt.

clip_image006

Sobald man die Erweiterung installiert und danach wieder zu Facebook zurückkehrt, öffnet sich NICHT FACEBOOK! Die Erweiterung leitet nun automatisch auf eine Infoseite von „styleyourfacebook.com“ um hier kann der Nutzer dann folgende Optionen  nutzen:

Schritt 1: auf „Gefällt mir“ klicken
Schritt 2: das „Thema“ auswählen
Schritt 3:  „Facebook-Freunde“ einladen

Diese 3 Schritte sind optional und haben keine Einfluss auf die Aktivierung der Erweiterung.

Sobald man diese 3 Schritte erledigt hat und zu Facebook zurückkehrt, erkennt man ein neues Auswahlfeld sowie einen kleinen Button am linken Bildrand. Hier kann man nun das Layout von Facebook ändern.

clip_image008

Auf Facebook selbst erkennt man ein neues Auswahlfeld sowie einen kleinen Button am linken Bildrand. Hier kann man nun das Layout von Facebook ändern.

Was noch auffällt, ist, dass auf einmal diverse Werbebanner eingeblendet werden!

clip_image010

Wie man also erkennen kann, ist dieser Erweiterung der Grund diverser Werbebanner!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.