-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Ja, auch ich bin darauf hereingefallen (und das schon am frühen morgen).

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Nicht alles bei ZDDK/Mimikama ist bierernst, manchmal kommt ein “lustiger Kollege” des Weges und hat für alle eine tolle Mitteilung:

image

Schreck lass nach – was ist das?

Tatsächlich – mit einem Klick auf diese Meldung gelangt man auf eine Seite, auf der diese Meldung in Nachrichtenform zu finden ist.

image

Ist uns da etwas entgangen? Das kann doch eigentlich nicht? Nein, natürlich nicht. Man schafft es soeben, die Überschrift zu überfliegen und den Einleitungssatz zu lesen. Wer schnell lesen kann, wird auch dann schon bemerken: der weitere Text ist auf Englisch und hat mit der Überschrift schon gar nichts mehr zu tun. Und nach nur ein paar wenigen Sekunden ändert sich auch schon die Seite und die Auflösung lädt sich:

image
(Screenshot: Shareonfb)

Hereingefallen!

Keine “was bin ich” App, auch kein Seelenverwandter, hierbei handelt es sich um einen Scherz, einen “Prank”, wie es im Netz gerne genannt wird. Die dahinter steckende Plattform heißt sharonfb.com, Text und Inhalt gestaltet jeder selber.Ebenso kann man aus einer kleinen Auswahl an Bildern wählen.

image
(Screenshot: Shareonfb)

Anhand dieser Angaben wird nun ein Ergebnis erzeugt, welches man bei Facebook teilen kann und wie eine Newsmeldung aussieht. Die Installation eine Facebookanwendung (App) ist nicht notwendig.