Heute ist mein Geburtstag! Wetten das keiner dieses Bild teilt?

Autor: Mimikama

Mieses Likebaiting!
Mieses Likebaiting!

Likebaiting mit behinderten Menschen – extrem zum kotzen und widerlich.

Das Foto der jungen Dame im Rollstuhl ist hundertfach im Netz zu finden. Heute ist mein Geburtstag! Wetten das keiner dieses Bild teilt? Auf folgenden Seiten hat die Dame, deren Namen natürlich niemand kennt angeblich immer an diesem Tag Geburtstag:

Am 01. April bei Deus é Fiel, am 23. April bei Интересно и Полезно, oder bei We Love Naitive Americans am 23. November und das soll wohl ganz witzig sein, am 20. April (Hitlers Geburtstag) auf der Seite Jewish Projects.

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Bindertenbilder, kranke Kinder, Tierfotos erzeugen unglaubliche Klickzahlen und Reichweiten. Schaut euch einfach mal die Likes und Shares auf den von mir geposteten Bildern an – spricht für sich.

Aktuell läuft das Bild der Seite „Интересно и Полезно“ mit der Bildunterschrift (automatische Übersetzung): „Heute ist mein Geburtstag! ❤ meine Freunde denken, dass niemand dieses Foto teilen wird, weil ich deaktiviert bin! ?“

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Die von mir erwähnte Fanpage „Интересно и Полезно“ macht das ganz geschickt und besonders abartig mit Behinderten. Seht selbst: https://www.facebook.com/poleznoi/

Größter Schwachsinn ever!!!!!!!

Was steckt dahinter? Klar, Likebaiting. Fans auf die Seite zu locken und dadurch zu generieren. Geklaute Bilder aus dem Netz mit dem gewissen Tränendrüseneffekt, welche das „Herz“ ansprechen. Diese werden gerne geliked, kommentiert und vor allem geteilt. So schafft man eine enorme Reichweite. Auf Fanpage kommt dann zwischendurch immer wieder ein Link auf das eigen Projekt, Webseite – reichlich bestückt mit Werbung. Im Fall von „Интересно и Полезно“ ist das die Webseite Just-Interes.ru oder auch Interesnoe.pro. Man präsentiert euch quasi emotionale Bilder, Videos welche euch kicken. Schwupp, seit ihr in der Falle und helft entweder mit, noch mehr Reichweite und Fans zu generieren oder im Bestenfall klickt ihr auf die Webseite und dort auf ein Werbebanner.

Provisionen!

Dieses System nutzen viele Seiten auf Facebook, die weit über 100.000 Fans haben. Videos und Bilder werden fast ausschließlich geklaut. Zwischendurch werden Produkte auf Amazon beworben und mit einen Link mit Partner-ID verlinkt. Wer bei Amazon anschließend kaufte, egal was – ob Hemd, Musik oder Waschmaschine – und wer seine Cookies nicht löschte, bescherte der hinterlegten Partner-ID unglaubliche Provisionen. Das ist das Geschäftsmodell. Bei über 100.000 Fans dürfte da schon auch etwas abfallen.

Also Leute, fallt bitte nicht ständig auf dieses Likebait rein. Denkt einfach mal mit! Bitte durchschaut solche Dinge und lasst das einfach. Und wenn du bis hier hin gekommen bist, Danke fürs Lesen!

Dies ist ein Artikel von Gastautor Günther S.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.