Hacker haben eine neue Taktik!!. [verschmolzene Warnungen]

Autor: Andre Wolf

Mit “Hackern” hat die ganze Geschichte jedoch mal wieder nichts zu tun. In dem Statusbeitrag “Hacker haben eine neue Taktik!!.” stecken gleich mehrere Komponenten aus verschiedenen Warnungen, welche an dieser Stelle zu einer einzigen mutiert sind. Diese Warnung gibt in ihrem Kern natürlich eine echte Warnung wieder, bringt jedoch ein paar Kleinigkeiten in einen Topf.


SPONSORED AD


Die Statusmeldung wird auf Facebook in Reintext-Form verbreitet. Es handelt sich dabei nicht um ein Bild. Ebenso wünscht der ursprüngliche Verfasser, dass eine Teilung ausgeschlossen werden soll, sondernder Text solle immer wieder neu getippt werden. Es handelt sich dabei um folgende Meldung:

image

Hier der Inhalt im barrierefreien Klartext:

 

Hacker haben eine neue Taktik!!.
Sie Holen Bilder von dir und faken diese Bilder in Nacktbilder und verbreiten diese, um euch fertig zu machen. Wenn das bei mir passieren sollte und euch jemand von mir so ein Nacktbild schickt, ich bin das nicht. Bitte nicht glauben!!!
Weiter verbreiten!!!
NICHT TEILEN SONDERN KOPIEREN.. KOPIEREN FUNKTIONIERT SO IN DEM MAN DEN TEXT DRAUF KLICKT UND DANN IS ES KOPIERT, UND DANACH EINFÜGEN IN SEINEM EIGENEN STATUS.

Schauen wir uns einmal an, was da alles drin steckt.

Hacker haben eine neue Taktik!!. So heißt es. Der Begriff Hacker ist an dieser Stelle jedoch unpassend, es sind keine wilden H4ck0rZ am Werke. Wir verstehen ja, was gemeint ist: mit Hacker soll wahrscheinlich pauschal der “Internetbetrüger” gemeint sein. Um es stark zu kürzen: ein Hacker ist eher eine Person, die auf technischem Wege Sicherheitslücken umgeht, bzw. Sicherheitslücken AUFDECKT, damit diese entfernt werden. Wenn wirklich sich ein Hacker in Profile “einhackt”, so würde die Person das gar nicht bemerken, es wären also keine Fallen wie “Bilder von Dir” oder kopierte Profile notwendig.

Ebenso läge die Intention eine “Hackers” auch eher darin, die Sicherheitslücken auf Facebook aufzudecken und nicht Schindluderei mit einzelnen Profilen zu betreiben.

Wie sich auch hier wieder zeigen wird: in Wirklichkeit wird hier vor Phishingbetrügern gewarnt. Klingt im ersten Moment nicht so drastisch wie “Hacker”, jedoch ist die Gefahr dadurch NICHT geschmälert.

Sie Holen Bilder von dir und faken diese Bilder in Nacktbilder und verbreiten diese

Wenn dem so wäre, dann wäre das in der Tat eine neue Taktik. Jedoch ist das nicht wirklich praktikabel und der Aufwand ist zu hoch, ständig ein neues Bild herzustellen. Was jedoch gemeint ist, ist in der Ausführung korrekt:

Phishingbetrüger BEHAUPTEN, sie hätten ein (Nackt)Bild oder Video von Dir gesehen. Diese Masche ist in der Tat sehr weit verbreitet. Mit Sätzen wie “Ich wusste nicht dass du in diesem video bist?” oder “Ich kann nicht glauben, du bist du bist dieses Foto OMG” geben diese Betrüger vor, ein Bild von Dir zu haben, bzw. gesehen zu haben.

MIMIKAMA

Wenn das bei mir passieren sollte und euch jemand von mir so ein Nacktbild schickt, ich bin das nicht. Bitte nicht glauben!!!

Genau dieser Bestandteil der Warnung ist WICHTIG und RICHTIG! Wenn irgendjemand eine private Nachricht bekommt, wo behauptet wird, dass man auf irgendeinem Foto der in irgendeinem Video zu sehen sei, sollte man dieser Info keinen Glauben schenken! Ebenso stimmt der Hinweis, dass man SELBST die Nachricht nicht verschickt habe.

Fatal jedoch für den, über dessen Account die Nachricht VERsendet wurde: zu diesem Account haben Phishingbetrüger bereits Zugriff und können daher Nachrichten versenden.

Vertrauensverhältnis ausgenutzt

Und genau darum geht es ja. Hier werden bestehende Vertrauensverhältnisse ausgenutzt. Die Betrüger, welche durch vorangegangene Phishingbetrugsfälle an echte Accountdaten gelangt sind, schreiben in diesem Fall mit den existierenden Accounts andere an. Mag wie ein Virus oder ähnliches anmuten, sind jedoch Accounts, auf denen sich Dritte einloggen.

Diese angeblichen NAcktbild, sprich der Link, führt auf eine Seite, die Facebook nachempfunden ist. Als Besucher ist man an dieser Stelle geneigt, sich einzuloggen, da man vermuten könnte, aus irgendeinem Grunde ausgeloggt worden zu sein. Dem ist aber nicht so!

image

Diese Seite ist NICHT Facebook, sondern eine Phishingfalle der Betrüger. Wer sich dort einloggt, verliert ebenso seine Zugangsdaten und ab dann können jene Betrüger über den eigenen Account private Nachrichten versenden, um so weitere Personen in die Falle zu locken.

Das ist der Betrugsablauf, welcher mit der Warnung gemeint ist. Es handelt sich um klassisches Phishing.

Kurz noch zu der Abschlussklausel in der Warnung

NICHT TEILEN SONDERN KOPIEREN.. KOPIEREN FUNKTIONIERT SO IN DEM MAN DEN TEXT DRAUF KLICKT UND DANN IS ES KOPIERT, UND DANACH EINFÜGEN IN SEINEM EIGENEN STATUS

Na, das kennen wir doch von anderer Stelle bereits Zwinkerndes Smiley , als es ebenso um angebliche “Hacker” ging.

MIMIKAMA

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.