-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Was ist echt? Was ist gefälscht? Die Fälschung zumindest wurde am 28. Februar von den Grünen BW nicht bemerkt und auf Twitter geteilt.


SPONSORED AD

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-


Zumindest geteilt, das steht fest. Selbst gefälscht haben sie dieses Bild jedoch nicht, auch wenn diese These aufgestellt wird.

Unglaublich! Grüne Fraktion im Landtag Baden-Württemberg fälscht Bilder, um Demonstranten zu diffamieren. Was man alles…

Posted by David Müller, Winnenden on Sonntag, 28. Februar 2016

Worum geht es?

Der Twitteraccount “hirschbambule” gab folgenden Tweet heraus, welcher ein bearbeitetes Bild enthält. Dieses Bild sollte “Teilnehmer” des Aktionsbündnis “Demo für alle” darstellen:

Inwiefern diese recht einfach erkennbare Fälschung ernst gemeint war, ist schwer zu sagen. Jedoch hat der fehlende Hinweis darauf, dass dieses Bild manipuliert wurde, dazu geführt, dass der offizielle Account der Grünen in Baden-Württemberg ebenso dieses Bild verteilt hat. Das Original stammt, wie auch korrekt angegeben, von der Seite Kafka.nl und ist auf das Jahr 2011 zu datieren.

In der bearbeiteten Version wurden die Flaggen dahingehend geändert, dass sie die Farben und Symbole des des Aktionsbündnis “Demo für alle” zeigen.

Die Grünen haben mittlerweile diese fehlerhafte Darstellung bemerkt und revidiert.