Gratisspiele? Irgendwann wird es teuer.

Autor: Kathrin Helmreich

Gratisspiele? Irgendwann wird es teuer.
Gratisspiele? Irgendwann wird es teuer.

Ob „gratis spielen“ oder „Free to play“: Solche Versprechungen halten bei Online-Games und Apps oft nicht lange.

Gratisspiele: Free to pay statt Free to play. Irgendwann kann’s nämlich doch teuer werden. Stichwort „In-App-Käufe“!

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Spiele-Apps sind kostenlos – zumindest beim Installieren. Die Entwickler verdienen durch In-App-Käufe, auch In-Game-Käufe genannt.
  • Das bedeutet, ihr sollt im Spiel bezahlen, um weiterzukommen.
  • Neben ein bisschen Selbstbeherrschung gibt es noch andere Möglichkeiten, sich vor hohen Kosten zu schützen.

Erst mal für umme spielen, Spaß haben, aber wenn es drauf ankommt und richtig losgeht, kostet’s was: Nach dem Prinzip funktionieren viele Online-Spiele und Apps. Zusätzliche Ausrüstung, Werkzeuge, Kleidung, Fähigkeiten, Waffen … – je nach Spiel kann die Ware ganz unterschiedlich aussehen. Dann ist der Reiz zum Weitermachen oft groß, weil man ja bis hierhin schon so erfolgreich gespielt hat.

[mk_ad]

Passt man nicht gut auf sich auf, kann das sehr weit gehen. Manche haben im Spiele-Wahn schon Hunderte von Euro verzockt – und dabei nicht mal davor zurückgeschreckt, ihren Eltern die Kreditkarte aus der Tasche zu ziehen. Spätestens da sollte man sich schon fragen, ob einem gerade nicht irgendwas total aus dem Ruder läuft …

Fesseltricks: Wie Spiele an sich binden können

Ganz wichtig ist: Solche Spiele haben häufig kein Ende, man will also immer weiter kommen. Und dann das gute Gefühl, wieder was geschafft zu haben, mehr zu können oder zu haben als vorher (und als andere Spieler …)! Immer mal wieder gibt’s auch eine Belohnung, damit man nicht zu sehr frustriert wird.

Gleichzeitig weiß man stets, dass noch größere, tollere Dinge am Horizont auf einen warten – man muss nur lange genug dran bleiben, um sie zu kriegen. Zudem ist man vielleicht Teil einer Gruppe und will deren Anerkennung – koste es, was es wolle. Genau wie die Anerkennung im Freundeskreis, wenn die anderen das Spiel auch spielen, stimmt’s? 😉

Ob man an einem Spiel dran bleibt oder nicht, soll nicht dem Zufall überlassen werden: Wie man z.B. bei heise.de lesen kann, werden Anreize im Spielverlauf und das Verhältnis von Erfolg und Misserfolg von den Spieleanbietern so genau wie möglich gesteuert – und ihr somit möglichst lange am Ball gehalten (s. Kasten). Was dann dazu führt, dass man irgendwann zahlt: Je länger dabei, desto eher wird man zahlungsbereit.

Das lohnt sich: Im ersten Halbjahr 2019 hat die Spieleindustrie in Deutschland allein durch In-Game-Käufe 1,1 Milliarden Euro umgesetzt! Im ersten Halbjahr 2018 waren es 866 Millionen Euro.

[mk_ad]

Macht euch also nichts vor, die Spieleanbieter sind keine Wohltätigkeitsvereine: Häufig sollt ihr so weit wie möglich gemolken werden. Eure Entscheidung, ob oder wie sehr ihr das wollt – bzw. durchaus auch die Entscheidung eurer Eltern, wenn ihr unter 18 seid. Dann haben die nämlich bei solchen Ausgaben auch ein Wort mitzureden … Genauer erklären wir das in unserem Artikel über den Taschengeldparagraphen.

So könnt ihr euch schützen

Zuerst ist Selbstbeherrschung gefragt. Ist es wirklich so entscheidend, ob ihr heute oder morgen ein Level weiterkommt?

Dann habt ihr im App Store von Apple und Play Store von Android die Möglichkeit, In-App-Käufe mit einem Passwort oder einer Pin zu schützen (zu finden jeweils unter „Einstellungen“). So vermeidet ihr, aus Versehen durch einen unbedachten Fingertipp echtes Geld auszugeben.

Und zu guter Letzt empfehlen wir, keine Bezahldaten in den Stores zu speichern. Nutzt lieber Prepaid-Karten, die ihr in Supermärkten, an Tankstellen und vielen anderen Geschäften bekommt. So behaltet ihr besser den Überblick.

Das könnte dich auch interessieren: Fake News erkennen spielend lernen im Online-Game

Quelle: checked4you
Artikelbild: Shutterstock / Von FOTOKITA
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.