Produktempfehlung: Kaspersky lab
-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Sobald es auf Facebook etwas “Gratis” gibt, sind viele Nutzer nicht mehr zu halten. Es gibt im Moment einige “Veranstaltungen”, die einem vorgaukeln “Gratis Zigaretten” zu bekommen, sobald man seine Freunde dazu einlädt. Erhöhen kann man seine Chance noch indem man anderen “Seiten” ein “Gefällt mir” schenkt. Der / Die “Veranstalter” haben sich angeblich mit mehreren Zigarettenunternehmen zusammengesetzt und haben angeblich beschlossen das man Facebook-Nutzer zu Weihnachten mit Zigaretten beschenkt. Also etwas Blöderes haben wir schon lange nicht mehr gehört. Was uns aber noch mehr erschrickt, ist, dass Nutzer dies wirklich glauben, denn bereits knapp 70.000 Nutzer wurden zu diesesmEvents bereits eingeladen. Bei einer der beiden Veranstaltungen könnte man sich sogar einen Trojaner einfangen.

Zwei dieser Veranstaltungen sind uns bekannt:

Veranstaltung 1:

image

Bei dieser Veranstaltungen steht folgender Text:

Wir haben uns mit mehren Zigarettenunternehmen zusammengesetzt und beschlossen, dass wir euch zu Weihnachten mit Zigaretten beschenken wollen.
Das einzige machen müsst ist teilnehemen und eure Freunde einladen. Allerdings gibt es ein Limit. Nur die ersten 500.000 Teilnehemer bekommen Zigaretten. Pro 100 eingeladener Freunde gibt es 1 Schachtel Zigaretten. Desweiteren könnt ihr auch noch unsere Seite, sowie http://on.fb.me/QIekJ8  liken, um eure Anzahl zu erhöhen.

Klickt man auf den “Kurz-Url” öffnet sich diese Seite, die man nun “liken” kann:

image

Veranstaltung 2:

Hier steht nun folgender Text:

Wir haben uns mit mehren Zigarettenunternehmen zusammengesetzt und beschlossen, dass wir euch zu Weihnachten mit Zigaretten beschenken wollen.
Das einzige machen müsst ist teilnehemen und eure Freunde einladen. Allerdings gibt es ein Limit. Nur die ersten 500.000 Teilnehemer bekommen Zigaretten. Pro 100 eingeladener Freunde gibt es 1 Schachtel Zigaretten. Desweiteren könnt ihr auch noch unsere Seite http://www.facebook.com/www.Boerse.bz liken um eure Anzahl zu erhöhen. Dann bitte Adressen in folgendem Programm eintragen eintragen http://uploaded.net/file/ugzub01n .

image

Klickt man auf den ersten Link, dann könnte man diese Seite “liken”:

image

Weiters wird in der Beschreibung des Events auch noch dies angefügt: “Dann bitte Adressen in folgendem Programm eintragen eintragen http://uploaded.net/file/ugzub01n “

Klickt man auf diesen “uploaded,net” Link, wird man auf diese Seite weiter geleitet:

image

Nach dem Download der Datei “Satus & Adressem.exe” haben wir sofort eine Meldung bekommen, dass sich dahinter ein Trojaner befindet!

image

Veranstaltung 3:

image

Hinter den “Kurz-Urls” verbergen sich unzählige Seite zu:

image

Finger weg vor dieser Veranstaltung und vor allem auch die Freunde warnen denn unserer Erfahrung nach, verbreiten sich diese Events sehr rasch!