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Nach den 5 Kartons Marlboro, wir haben hier darüber berichtet, wird Facebook erneut mit einem Statusbeitrag überschwemmt.

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Auf dem Image erkennt man abermals einen Gutschein mit zwei Donuts zum Ausschneiden(?) sowie die Information, dass man sich zum 67. Jahrestag eine Schachtel mit 12 Donuts kostenlos abholen kann.  An dieser Stelle dürfen wir uns einschalten, denn auch wir werden im Moment mit etlichen Anfragen dazu überschwemmt. Wir haben uns den Statusbeitrag genauer angesehen. Sobald man als Nutzer auf diesen klickt, wird man auf eine externe Webseite umgeleitet und dazu aufgefordert, den Beitrag zu TEILEN sowie mit einem LIKE zu versehen. Was aus Sicht des Betreibers logisch ist, denn mit dieser Masche werden tausende Beiträge auf Facebook automatisch erstellt und erneut bekommen tausende Nutzer diesen Beitrag dann zu Gesicht.

HINWEIS: Beim angeführten Gewinnspiel und Gutschein handelt es sich um keine offizielle Aktion von Dunkin`Donuts!

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Tippt man auf diesen, dann wird man aufgefordert, den Beitrag zu teilen und zu liken, nachdem man zu Beginn einige Fragen beantworten musste:

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Hat man diesen Schritt erledigt, dann landet man wiederum auf verschiedenen Gewinnspielseiten.

Datenfänger unterwegs!

Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (in diesem Falle kostenlose Donuts) werden User in die Gewinnspielfalle gelockt. Hier kann man angeblich ein iPhone 7 von Apple usw. gewinnen. Alle Daten, die der Nutzer hier eingibt, werden gespeichert und man wird danach mit Spam und Werbung nur so zugeschüttet.

Folgt ein Nutzer dem Verweis auf Facebook, dann landet er auf einer Webseite mit einem der typischen Gewinnspielformulare.

Und nun geht es los. Neben seinem Namen muss der Nutzer auch seine E-Mailadresse eingeben und bestätigen, dass er damit einverstanden ist, auch Werbung von anderen Unternehmen postalisch, telefonisch, per E-Mail oder SMS zu erhalten.

Was bedeutet das nun?

Diese ganzen Gewinnspiele auf Facebook dienen nur als Lockmittel. Mit leeren Versprechungen werden User hinters Licht geführt. Nachdem diese Seiten, die sich gerne als große und namhafte Unternehmen ausgeben, genug Fans und Likes haben, verschwinden sie wieder von der Bildfläche.

In den meisten Fällen werden Nutzer, so wie auch hier, auf Webseiten gelockt, auf denen sich diese typischen Gewinnspielformulare befinden. Das Ziel des Erstellers ist, dass User ihre Daten preisgeben.

Es geht also um Datenhandel!

Man muss sich im Klaren sein: die Gewinnspiel-Affiliates sind nicht illegal. Es ist das Ziel der Veranstalter, so viele Datensätze wie möglich zu erlangen, um diese an “Sponsoren” oder ähnliche Firmen verkaufen zu können, denn Datensätze sind Handelsware.

Das bedeutet, es geht um die Erstellung vollständiger und korrekter Datensätze, welche zu Werbezwecken verkauft werden.

Hierbei bekommen die Partner, welche diese “Partnerprogramme” (Affiliates) einsetzen, eine Provision pro Datensatz. Je besser das Zugpferd, also die davor errichtete Lockmethode, desto mehr Datensätze kommen am Ende dabei heraus. Das ist nicht neu, aber auch nicht illegal.

Hierbei handelt es sich NICHT um den echten Gewinnspielveranstalter, dieser wird lediglich “eingebaut” und stellt das letzte Ziel in dem Verlinkungsspielchen dar.