Google weiß mehr über dich, als du denkst!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Es ist relativ sinnlos, seinen Facebook-Account zu löschen, aber den Google-Account zu behalten!

Viele Nutzer stört die Datensammelwut Facebooks und sie haben deshalb ihren Account dort gelöscht. Doch auch das augenscheinlich allgegenwärtige Google ist meisterhaft darin, Daten zu sammeln. Dies kannst du auch leicht selbst überprüfen!

Standort

Beginnen wir mit der Standortanalyse. Wo warst du überall? Dein Google-Account verrät es:

https://www.google.com/maps/timeline?pb

Google speichert deinen Standort, sobald dein GPS aktiviert wird. Man kann ein wenig mit der Zeitleiste spielen und somit auch schauen, wann man wo gewesen ist.

Suchverlauf

Google speichert auch deine Onlineaktivitäten, also was du gesucht, gelöscht und geöffnet hast. Man kann den Suchverlauf einsehen, und zwar von allen angemeldeten Geräten.

https://myactivity.google.com/myactivity

[mk_ad]

Anzeigeneinstellungen

Google erstellt ebenso ein Anzeigenprofil, basierend auf allen gesammelten Informationen. Dabei spielen Standort, Geschlecht, Alter, Hobbys, Karriere, Interessen, Beziehungsstatus, mögliches Gewicht und Einkommen in die Analyse ein.

https://www.google.com/settings/ads/

Deine Apps

Natürlich weiß Google auch, wann du welche App nutzt und wie oft du diese nutzt. Weißt du selbst das auch?  Wenn nicht, dann ist das nicht schlimm, Google hilft dir:

https://myaccount.google.com/permissions?pli=1

YouTube

Da YouTube zu Google gehört, weiß Google natürlich auch, welche Videos du auf YouTube geschaut hast. Daraus kann man natürlich analysieren, wie man gerade so drauf ist, wo Vorlieben liegen, ja gar auf bestimmte Charakterzüge schließen.

https://www.youtube.com/feed/history/search_history

Dein persönliches Archiv

Natürlich hast du auch die Möglichkeit, die uninterpretierten Daten, welche Google über dich gesammelt hat, herunterzuladen. Google bietet die Möglichkeit, alle über Sie gespeicherten Daten herunterzuladen. Diese Dateien können übrigens leicht mehrere Gigabyte groß sein!

In dieser Datei ist wirklich alles drin, von Terminen über E-Mails, was man so über Googledienste gemacht hat. Hier der Link:

https://takeout.google.com/settings/takeout

Gegencheck: Facebook

Natürlich weiß Facebook auch viel über dich, in seinem Sebsttest zeigte sich jedoch, dass die angeforderte Datei mit den persönlichen Daten auf Facebook gerade mal gut 10% der Größe der Googledaten ausmachte. Natürlich kannst auch du, ja jeder Facebooknutzer, die Daten von Facebook anfordern:

Du kannst deine Informationen in deinen „Einstellungen“ herunterladen. So kannst du deine Informationen herunterladen:

  1. Klicke oben rechts auf einer beliebigen Facebook-Seite auf das kleine Dreieck und wähle „Einstellungen“ aus
  2. Klicke unten in den allgemeinen Kontoeinstellungen auf „Eine Kopie deiner Facebook-Daten herunterladen
  3. Klicke auf „Mein Archiv aufbauen

Da dieser Download deine Profilinformationen enthält, solltest du ihn sicher aufbewahren und vorsichtig sein, wenn du ihn auf anderen Geräten speicherst, an diese verschickst oder auf diese hochlädst.

[mk_ad]

Fazit

Datensammelei findet sich überall im Internet. Es liegt meist an dir selbst, wieviele Daten du von dir preisgibst und welche Dienste du nutzt.
Oftmals ist das nicht sichtbar, aber zumindest kannst du bei Google und Facebook überprüfen, welche Daten von dir bekannt sind.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.