Nein, auf Google Maps sieht man keinen UFO-Absturz!

Autor: Ralf Nowotny

An wärmeren Tagen schaut man sich anscheinend gerne kühlere Bilder an, anders ist es kaum zu erklären, dass Nutzer wieder etwas Mysteriöses im Eis entdeckten!

So berichteten wir erst vor kurzem von einem angeblichen riesigen Gesicht in der Antarktis, schon bekamen wir Anfragen zu einem weiteren Mysterium:
Auf der Insel Südgeorgien im Südatlantik soll ein UFO abgestürzt sein, so ein Nutzer auf der Plattform „reddit“.

Bevor ihr nun mühsam versucht, die Koordinaten auf Google Maps einzugeben: folgt einfach diesem Link, um euch selbst zu überzeugen.

[mk_ad]

Die Szenerie genauer betrachtet.

Angeblich soll es sich um ein UFO handeln, welches die Bergspitze streifte, abstürzte und über den Schnee glitt.
Werfen wir also mal einen Blick auf den Berg und die Spur:

MIMIKAMA
Bildquelle: Google Maps

Wie am Fuße des nahen Berges erkennbar ist, ereignete sich dort zu dem Zeitpunkt ein Erdrutsch, erkennbar an dem verteilten Geröll.
Zudem beginnt die Spur bereits am Fuß des Berges im Geröll, nicht etwa weiter weg, wie man es bei einem Absturz eines UFOs, welches den Berg gestreift hat, erwarten sollte.

[mk_ad]

Unklar ist, ob der längliche Block zusammen mit der Geröllmasse abgegangen ist oder von oben auf die Masse fiel und dann weiterrutschte.
Ein solches Verhalten von Geröll ist allerdings nicht ungewöhnlich, wie auch Dave Petley, stellvertretender Vorsitzender der Abteilung Forschung und Innovation an der University of Sheffield, auf seinem Blog bemerkt:

„Dies ist ein konventionelles Erdrutschverhalten auf schnee- und eisbedeckten Oberflächen, und wir haben gesehen, wie andere große isolierte Felsbrocken lange Strecken zurücklegen. In diesem Fall begünstigte die längliche Form des Blocks das Gleiten anstelle des Rollens, und da die Reibung des Schnees gering ist, kann die zurückgelegte Strecke groß sein.“

Fazit

So interessant dieses Bild auch ist: Um ein abgestürztes UFO handelt es sich dabei aber eher nicht.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.