Gewinnspiel-Falle: 5 Freikarten für … den Heidepark?

Autor: Kathrin Helmreich

Gewinnspiel-Falle: 5 Freikarten für … den Heidepark?
Gewinnspiel-Falle: 5 Freikarten für … den Heidepark?

Auf Facebook werden zur Zeit Gewinnspiele zu Freikarten für verschiedene Freizeitparks geteilt. So auch für den Heidepark.

Doch einen Gewinn sehen die Teilnehmenden nicht, denn hier geht es in erster Linie um Daten.

So sieht das Gewinnspiel auf Facebook aus:

image

Vom Design her ähnelt dieses den Gewinnspielen zu Phantasialand und Legoland – Zufall?

Wohl kaum, denn bis auf das Logo sind die folgenden Schritte ebenfalls ident zu den anderen beiden Gewinnspielen. Folgt man dem Link, gelangt man zu der bereits bekannten Fragerunde:

Umfrage, die den Gewinnspiel-Charakter aufrecht erhält. / Screenshot by mimikama.org
Umfrage, die den Gewinnspiel-Charakter aufrecht erhält. / Screenshot by mimikama.org

Diese Fragerunde soll den Charakter eines Gewinnspiels unterstützen. Die insgesamt 3 Fragen sind belangloser Natur. Am Ende erhält man folgendes Ergebnis:

Sind es nun 5, 2 oder 4 Freikarten, die es zu gewinnen gibt ... ? / Screenshot by mimikama.org
Sind es nun 5, 2 oder 4 Freikarten, die es zu gewinnen gibt … ? / Screenshot by mimikama.org

Hingegen im Text von 2 kostenlosen Tickets die Rede ist, haben wir am Ende 4 Freikarten gewonnen! Sehr schön!

Bleiben nur mehr zwei Schritte übrig, um unseren vermeintlichen Gewinn endgültig einzustreichen:

In unserem Testlauf ist nach Step 2 Schluss - die Seite hängt sich auf. / Screenshot by mimikama.org
In unserem Testlauf ist nach Step 2 Schluss – die Seite hängt sich auf. / Screenshot by mimikama.org

Teilen und Liken – so entstehen die Links, die wir schlussendlich in Facebook sehen und als Gewinnspielköder fungieren, um weitere Nutzer zum klicken zu animieren.

Diese Art der Gewinnspiele ist nicht neu, denn nicht nur in den letzten Wochen sind eine Vielzahl von Gewinnversprechen für Freizeitparks negativ aufgefallen. Der Köder ist dabei der virale Einstieg in den oben gezeigten Ablauf.

Im Grunde stellt er lediglich eine Brücke zum eigentlich Ziel der Gewinnspielersteller dar.

Diese Brücke ist letztendlich auch eine illegale Komponente, da die gegebenen Versprechen nicht eingehalten werden und der Aufbau sowie die Darstellung sich geschützter grafischer Elemente bedient. Das Corporate Design bestehender Firmen und deren Produkte werden gnadenlos ausgenutzt, auf der Brücke gibt man sich auch gerne als die dargestellte Firma aus.

Und so endet der „Heidepark“:

In unserem Testlauf endet das Gewinnspiel mit einem sich immerfort drehenden “Rad”. Auch nachdem man auf Liken und Teilen geklickt hatte.

Im Falle des Gewinnspiels zu Freikarten für Phantasialand wurde man im dritten Schritt auf ein sogenanntes Affiliate-Programm verlinkt. Man verlässt die Brücke über einen Link, der einen Partnercode beinhaltet, welcher zu einem Provisionsprogramm gehört. Es handelt sich hierbei um ein Affiliate, welches nach Möglichkeit inhaltlich mit dem in der Brücke verlaufenen Fake-Gewinnspiel korreliert. Wir nennen diese abschließende Verlinkung den Ausgang. In unserem Testdurchlauf wurde hier widersprüchlicherweise auf ein Provisionsmodell mit einem möglichen Gewinn für das Belantis in Leipzig verlinkt.

Merke: Der Ausgang selbst, also die Affiliates, auf die verlinkt wird, ist nicht illegal! Es handelt sich dabei um Geschäftsmodelle, bei denen der jeweilige Anbieter solcher Programme seine Vertriebspartner durch Provisionen vergütet. Diese Vertriebspartner werden vom Anbieter durch einen Identifikationscode erkannt, so dass jeder neu registrierte Teilnehmer an dem Affiliate Gewinnspiel auch dem Vertriebspartner zugeordnet werden kann.

Derjenige, der die Brücke gestaltet, entscheidet übrigens beliebig, welches Partnerprogramm er als Ausgang benutzt. Häufig finden wir auch Systeme vor, welche die Herkunft und die Geräteangaben des Teilnehmers auslesen und somit spezifisch auf unterschiedliche Provisionsprogramme leiten. Daher kann man nie eindeutig sagen, welches Provisionsprogramm am Ende aufgerufen wird, im schlimmsten Fall landet man auf dubiosen WAP-Billing Geschichten oder undurchsichtigen Abo-Serviceleistungen.

Ergebnis:

Das Versprechen, Freikarten für den Heidepark zu bekommen endet damit, dass wir keinen Gewinn erhalten. Es kann auch passieren, dass man zu einem Affiliate-Programm weitergeleitet wird.

Wer also diese Art von Nachrichten empfängt, kann sie gekonnt ignorieren, denn Freikarten gibt es hier nicht zu gewinnen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.