Gewinnen Sie Ihren persönlichen 1er BMW! [Daten-Nepp]

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Da steht er: hochglanzpoliert, schnittig und neu – das Objekt der Begierde. Ein BMW, bayerisch as bayerisch can be. Und das Beste daran: man kann ihn auch noch gewinnen!

“Kost ja nix” mag sich so Mancher denken. Was das am Ende kosten mag, schauen wir jetzt genauer an.

bmw1
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Gewinnspiele, welche ein Automobil als Gewinn versprechen, gibt es auf Facebook selten. Gutscheine, Konzerttickets oder Smartphones bekommt man regelmäßig als Gewinn angepriesen, aber wenn ein PKW daherkommt, das erweckt schon eine ganz besondere Aufmerksamkeit.

Bisher sind die Gewinnspiele um irgendwelche sportlichen Automobile eher negativ aufgefallen: große Versprechen, großes Interesse seitens der Teilnehmer und am Ende …. heiße Luft!

Auch hier …

… ein laues Lüftchen. Und das bekommt man recht schnell zu Gesicht. Man bemerkt direkt auf den ersten Klick bereits: da passt was nicht!

bmw2

Allein die Aufforderung, ein Gewinnspiel zu verteilen, um daran teilnehmen zu können, ist schon recht verdächtig. Zusätzlich verschafft die Einblendung eine´r Gewinnmöglichkeit auf einen 500€ LIDL-Gutschein nicht wirklich vertrauen.

Und jetzt, bitte, wer beschert uns diesen 1er BMW? [Trommelwirbel bittddää]

Proleagion lässt grüßen!

Nun wird es deutlich, wie immer in den eigenen Gewinnspiele merkt Proleagion an:

BMW ist weder Veranstalter noch Sponsor und steht mit der PROLEAGION GmbH in keiner geschäftlichen Beziehung.

bmw3
(Screenshot: traumautogewinnen.de)

So langsam stinkt der Braten immer mehr, denn wer Proloagion & Co kennt, der weiß, dass hier ein dickes Ende kommt:

Lead-Generierer!

Hier werden in erster Linie Daten erfasst. Um an einer Verlosung teilnehmen zu können, muss man sich “nackig” machen, sprich: alles an Daten angeben, was für den Lead-Generierer interessant ist. Name, Alter, Adresse und Interessen. Eine Produktumfrage hat dieses Spiel natürlich auch im Gepäck.

bmw4
(Screenshot: traumautogewinnen.de)

Ein “Lead” ist im Sinne des Marketing ein Kundendatensatz. Eine Agentur, welche Leads generiert, bemüht sich also darum, so viele Datensätze wie möglich aufzubauen. Dabei sind die wertvollen Datensätze jene, die recht vollständig und umfangreich sind. Name, Adresse, Telefonnummer, Mobilnummer und E-Mail Adresse sind da schon recht interessant. Wenn nun Alter, Schulbildung und Interessen dazu kommen, wird der “Lead” noch wertvoller. Und wenn man anschließend in einem Fragebogen sogar noch sein Konsumverhalten preisgibt, lacht die Agentur für Leadgenerierung und freut sich über einen sehr wertvollen Datensatz.

Diese Datensätze werden weitergegeben, sprich: die Daten werden verkauft. Und das ist völlig legitim, denn der Nutzer hat ja selbst zugestimmt.

bmw5

Also muss man an dieser Stelle ganz deutlich sagen: man bezahlt bei diesem Gewinnspiel mit seinen eigenen Daten! Man nimmt in Kauf, von Werbenden per Telefon, Brief, SMS oder E-Mail kontaktiert zu werden und muss damit rechnen, dass die Daten noch weiter verkauft werden.

Nebeninfo

Diese Gewinnspiele verlinken sich mittlerweile untereinander. So gibt es innerhalb dieses Gewinnspiels noch die Möglichkeit auf einen LIDL-Gutschein, einen ZARA oder auch einen H&M Gutschein. Veranstalter: zum einen Proleagion, oder Silver Performance Marketing GmbH.

Letztendlich haben wir es hier mit einem Affiliate zu tun, also einem Partnerprogramm, bei dem “Kunden” auf bestimmte Seiten geleitet werden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.