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Eine Facebook-Seite mit dem Spanischen Titel “Regalos Semanales”, was auf deutsch “Wöchentliche Geschenke” bedeutet, veranstaltet gerade ein Gewinnspiel, zu dem wir unzählige Anfragen erhielten.

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Angeblich gäbe es eine Reise ins Disneyland Paris zu gewinnen. Viele Nutzer würden nun gerne unsere Einschätzung dazu hören, denn viele glauben nicht daran, dass es hier diese Reise zu gewinnen gibt.

Es handelt sich um diese Facebook-Seite sowie dieses Gewinnspiel:

Gewinnen Sie eine Reise nach Disneyland Paris

Unsere Analyse

Angeblich kann man eine Reise nach Disneyland Paris mit einer Dauer von 4 Tagen und 3 Nächten für 4 Personen gewinnen. Der Nutzer muss dafür nur auf  “Gefällt mir” klicken sowie den Beitrag “Teilen” und “Kommentieren”. Und dies machen aktuelle auch knapp 5.000 Nutzer.

Wir meinen im Moment jedoch, dass dies alles so nicht stimmt!

Schauen wir einfach mal die Seriosität der genannten Facebook-Seite an! Es handelt sich dabei um kein Unternehmen, bei dem man einen Firmennamen sowie einen Ansprechpartner bzw. eine Kontaktmöglichkeit erkennen kann.

Ein Blick in die “Info” der genannten Facebook-Seite reicht hier bereits aus. An dieser Stelle müsste normalweise ein Impressum, ein Kontakt oder andere Informationen zu finden sein, welche dem Nutzer gegenüber transparent darlegen, um WEN es sich hier eigentlich handelt.

Seriöse Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema Gewinnspiele auf Facebook und stellen diese auch korrekt dar. Unter anderem achten seriöse Veranstalter, dass ein Impressum, ein Kontakt sowie Teilnahmebedingungen zur Verfügung stehen, die auch aus rechtlicher Sicht notwendig sind.
Seriöse Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema Gewinnspiele auf Facebook und stellen diese auch korrekt dar. Unter anderem achten seriöse Veranstalter darauf, dass ein Impressum, ein Kontakt sowie Teilnahmebedingungen zur Verfügung stehen, die auch aus rechtlicher Sicht notwendig sind.

Die im Beitrag zu erkennenden Bilder wurden einfach im Internet geklaut und hochgeladen. Der dadurch entstehende Eindruck, dass es sich um eine offizielles “Disney” Gewinnspiel handelt, ist jedoch falsch!

Wann findet eigentlich die Verlosung statt?

Im Statusbeitrag findet man, neben der Freistellung gegenüber Facebook, auch keine Teilnahmebedingungen vor. Alle teilnehmenden Nutzer wissen eigentlich noch gar nicht, WER an diesem Gewinnspiel teilnehmen darf und vor allem, WANN die Verlosung stattfindet. Es macht den Anschein, als würde es die Teilnehmer gar nicht interessieren, wann die Verlosung stattfindet und wie sie dann an ihren Gewinn überhaupt kommen.

Kann man nun was gewinnen?

Unserer Erfahrung nach können wir dies mit einem NEIN beantworten, denn es fehlen auf der genannte Facebook-Seite wichtige Hinweise, die man normalerweise in der “Info” sehen müsste. Diese ist aber leer!

Es fehlen folgende Merkmale bzw. Informationen

  • Inhaber der Seite / Ansprechperson
  • Impressum
  • Kontaktmöglichkeit
  • Teilnahmebedingungen
  • Freistellung gegenüber Facebook

Bei der genannten Seite gibt es keine Angaben zu diesen Punkten.

Unsere Checkliste zu unseriösen Gewinnspielen auf Facebook:

  • Nutzer werden zum “Liken” und “Teilen” gezwungen
  • es gibt kein (glaubwürdiges) Impressum
  • keine Teilnahmebedingungen
  • keine Kontaktmöglichkeit
  • kein korrektes Unternehmen vorhanden
  • Seite existiert erst sehr kurz
  • Es werden keine Gewinner bekannt gegeben
  • Gewinne werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt, die “nicht genannt werden wollen”
  • Die Gewinne werden mit kopierten Bildern aus dem Internet beworben
  • Achte bei (scheinbar) bekannten Unternehmen auf den häufig vorhandenen blauen Verifizierungshaken hinter dem Seitennamen im Titelbild

Was noch passieren kann

Merke: Warum gibt / gab es dieses Gewinnspiel? Natürlich steckt hinter diesen Seiten ein finanzielles Interesse. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man aus erfolgreich verlaufenden Fakegewinnspielen Profit schlagen kann. Angefangen von eher harmlosen Seitenverkäufen bis hin zu bösen Abofallen ist alles drin. Wir haben bisher bei sehr sehr vielen Fake-Gewinnspielen beobachten können, dass diese Art der Gewinnspiele immer recht ähnlich verlaufen. In einer ersten Stufe verführen sie mit ihrer einfachen Teilnahme. Man soll einen hochwertigen potentiellen Gewinn teilen und liken. Kann jeder, das ist keine Hürde. Damit werden Menschen angelockt.

Möglichkeit „Seitenverkauf” / „Likefarming”

Mit Hilfe dieser Lockveranstaltungen wird dann die Seite “gezüchtet”. Der Seitenbetreiber arbeitet daran, die Fanzahlen in die Höhe zu treiben. Ab einem bestimmten Punkt findet sich diese Seite dann zum Verkauf. Die Fans wundern sich lediglich irgendwann, welche Inhalte sie nach dem Verkauf zu Gesicht bekommen und warum sie diese Seite je gelikt haben.

Möglichkeit „Affiliate”

Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl wird die Beschreibung des Gewinnspiels verändert. Die Teilnahmebedingungen bekommen einen Zusatz und meist wird ein Link eingefügt, den man besuchen soll. Dort warten dann irgendwelche Partnerprogramme, über welche der “Veranstalter” Provisionen einsackt. Im harmlosen Fall sind es Partnerprogramme, die dem Teilnehmer einen Haufen Werbung bescheren, im extremen Fall verbirgt sich für die Besucher via Smartphone eine WAP-Billing Abofalle hinter dem Link (bei welcher der Veranstalter natürlich ebenso Provisionen kassiert). Hin und wieder findet man diese hochgezüchteten Facebookseiten dann auch bei eBay zum Verkauf angeboten.

Egal was da noch passiert: Den angepriesenen Gewinn gibt es nicht! Daher merke Dir: es ist niemand da, der dieses Haus, dieses Wohnmobil, diesen Audi, 100.000 iPhones oder 50.000 PS4 verlost. Nein, es gibt sie nicht, diese ritterlichen Wohltäter des Netzes. Sie sind eher Gaukler, die ihre Nutzer dazu verleiten, brav wie Klickvieh aus der Hand zu fressen.

Na und – so ein Klick kostet doch nichts!

Ja, das stimmt. Ein Klick auf verführerischen Gewinnspielseiten kostet dich meistens nichts (wenn es nicht mal wieder eine Abofalle ist, die dahinter steckt). Wenn Du “es kostet nichts” rein über materielle Werte definierst, dann wird es wohl so sein.

Aber etwas kosten kann mehr als nur Geld sein, denn was es Dich hier kostet, ist unbezahlbar: Es kostet Dich die Würde – es kostet Dich Deine Glaubwürdigkeit.

 

Es kostet Dich Deinen Namen, wenn Du an schmierigen Gewinnspielen teilnimmst, bei denen Du in Deinem Inneren eigentlich weißt, dass sie Mist sind, aber Dein Verlangen so groß ist, dass Du am Ende doch klickst.

Es ist Dein innerer Zwang, dem Du unterliegst und alle Menschen können Deine Niederlage sehen – sie können alle sehen, dass Du Dich der hohlen Verlockung hingegeben hast. Und es wäre uns ein Leichtes, Euch hier öffentlich an den Pranger zu stellen. Alle würden Deinen Avatar und Deinen Namen sehen, denn Du hast Dich ja selbst dort verewigt und gezeigt, dass Du Dich der Seite hingegeben hast.

Du verrätst allen Deine finanzielle Situation, Du verrätst uns Deine Lebensplanung, selbst Deine Lieblingsfarbe nennst Du uns. Und für was? Für eine kleine lumpige Hoffnung, ohne großen Einsatz etwas zu gewinnen, für ein Stückchen Spannung „im Internet”? Für Dein Vertrauen in irgendwelche unbekannten Hinterleute, die Dir doch eigentlich gar nichts schenken wollen?

Nein, Geld kostet Dich der Klick hier nicht. Aber wenn Du Dich in Zukunft fragst, warum Dich der ein oder andere Mensch nicht mehr so ganz ernst nimmt, dann hast Du vielleicht doch teuer gezahlt.

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