Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung
- Sponsorenliebe | Werbung -

Wer wird nicht neugierig, wenn man die Chance hat, ein iPhone 5S zu gewinnen?

Dazu bekommt die ZDDK – Redaktion derzeit einige Anfragen.

Wir müssen Euch aber leider wiedermal enttäuschen…

UPDATE vom 13.08.2014

Ein neuer Fall einer angeblichen iPhone-Schenkung mit Seitenlike und Verteilung:

iphoneup

Hier steckt zwar kein Trojaner oder ähnliches hinter, jedoch soll man eine bestimmte Seite “liken”. Klingt harmlos, ist es jedoch nur bedingt:

Welches Ziel haben Menschen, Seiten mit vielen realen Fans aus dem Boden zu stampfen? Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

– man kann eine starke Seite irgendwann umbenennen und Personen markieren, nach dem Rayban oder Oakley Prinzip
– starke Seiten mit vielen realen Fans werden verkauft! Wir haben so einen Fall ohne Weiteres auch bei eBay gefunden. Da konnte man dann 168000 Fans für 399 € kaufen.

Daher unsere Bitte: nicht blind liken! Es gibt hier wahrscheinlich eh nichts zu gewinnen.

Andere Varianten

Geht man auf diese Interesse weckende Seite, werden die drei Schritte genau erklärt, um dem Gewinn näher zu kommen.

image

Klickt man diesen Link an, wird man zu einer Seite mit diversen Werbungen weitergeleitet.

image

Diese Werbungen verändern sich jedes Mal wenn man den Link erneut anklickt.

An dieser Stelle angekommen, kennt man sich erstmals nicht aus, es werden keine weiteren Schritte erklärt. Die Vorfreude auf das neue Smartphone aber lässt einen dann eventuell rechts unten einen Button drücken, um zu teilen.

Das sieht dann so aus:

image

Die Freude ist riesengroß, denn „Congratulations You Are The Winner“ klingt recht vielversprechend. So teilen wir unsere Freude mit unseren Freunden und klicken auf „Link teilen“.

Nun, jetzt haben wir auf unserer Chronik „Congratulations You Are The Winner“ stehen, aber: klicken wir wieder auf dieses Feld, erscheint erneut die Seite der Werbungen.

image

Fazit: auf dieser Seite ist leider kein Gewinn eines Smartphones möglich 😉

Autor des Berichtes: Anita Baumgartinger, ZDDK – Gastautor / Update ZDDK

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady