Clickbaiting? Ja Clickbaiting.  Mit Clickbaiting wird eine Praxis in Onlinemedien beschrieben, die bei Blogposts, News und Videos zum Einsatz kommt. Verschiedene Formen von Inhalten werden mit Überschriften versehen, die die Aufmerksamkeit der Nutzer erregen und sie zum Klicken und Teilen der Inhalte via Social Media animieren soll.  Die Überschriften sollen die Nutzer ködern (engl: to bait) und für Interaktion in Form von Klicks sorgen. Die Inhalte, die sich hinter den Überschriften befinden, sind jedoch oft banal, stellen mitunter keinen direkten Mehrwert für Nutzer dar und sind manipulativ, so Kritiker. Quelle: OnPageWiki

Wir kennen sie alle, die typischen Überschriften die gerne von Seiten wie “Heftig” verwendet werden.

Aber wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir zu diesem Statusbeitrag die ersten Anfragen erhalten haben. Viele Nutzer meinten, dass die Facebook-Seite TV Movie gehackt wurde.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Aber nein, wir konnten in letzter Minuten noch einen Screenshot erstellen, bevor TV Movie den Statusbeitrag wieder entfernt hatte.

image

So lautete der Statusbeitrag der Seite.

+++GERADE VERMELDET+++Einer dieser TV-Moderatoren muss sich wegen KREBSERKRANKUNG zurückziehen. Wir wünschen, dass es ihm bald wieder gut geht – LINK

Wie bitte? Klicks um jeden Preis? – oder was?

Ein MENSCH erkrankt an Krebs und ein Medium nutzt dieses, um auf niveaulose Weise Klicks zu generieren? Nein, es handelt sich um keinen Fake und die Seite wurde nicht gehackt, denn sieht man sich die Seite TV Movie an, dann erkennt man die Clickbaiting Masche sofort!

image

image

Das System ist immer dasselbe. Meist werden 4 Personen abgebildet und dies mit einer Überschrift versehen. Den Nutzer neugierig machen heißt die Devise.

Fehler, Gruppe existiert nicht! Überprüfen Sie Ihre Syntax! (ID: 1)

Der Statusbeitrag wurde zwar mittlerweile gelöscht, jedoch gab es keine Stellungnahme zu der geschmacklosen Aktion. Auch sind Nutzer, die etwas kommentiert haben, nicht sehr gut auf die Seite zu sprechen und tun Ihren Unmut in Ihren Profilen kund. So wie dieser Nutzer:

image

Im Übrigen, an Krebs ist Roger Willemsen erkrankt! Das berichtet Spiegel.de

Roger Willemsen hat nach einer Krebsdiagnose alle seine Auftritte in diesem Jahr gestrichen. Der Bestsellerautor und frühere Moderator gehört zu den bekanntesten deutschen Intellektuellen. Verweis: Krebserkrankung: Roger Willemsen sagt alle Auftritte ab

Update:

Soeben wollten wir diesen Bericht veröffentlichen. Noch ein kurzer Blick auf die TV-Movie Seite. Und was sehen wir?

Liebe Facebook-Gemeinde, wir möchten uns für die Posting-Art des vorausgegangenen Beitrags zur Krebserkrankung von Roger Willemsen ausdrücklich entschuldigen. Eure Kritik ist gerechtfertigt und wir geloben Besserung.

image

Ob diese Stellungnahme was hilft?

Liebe TV Movie Seite!

Wir empfehlen dringendst: Zuerst denken-dann posten

-Mimikama unterstützen-