Geisternutzer anno 01.01.70 oder 1.1.1970 ?

Autor: Andre Wolf

Es gibt viele mythische Zahlenkombinationen. Manche davon sind bekannter, andere sind weniger bekannt.

Die 3 ist klassisch biblisch, die 23 findet man auch immer wieder, und wer sich auf die Suche nach der Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest befindet, kommt an der 42 nicht vorbei. Andere Kombinationen kennt man weniger, bei Fans jedoch beliebt. 16431879196842 ist keine wirkliche Zahl, sondern eine Kombination aus Geburtsdaten. Und es ist das Passwort von Rodney McKay.

Diese ganzen Kombinationen sind jedoch weniger greifbar, zumindest weniger greifbar als eine Zahlenkombination, die Internet- und PC Nutzer immer wieder sehen und anfragen:

01.01.70

siebzig1

Das Datum der Geisternutzer

Vielen Facebooknutzern ist er schon begegnet, der Geisternutzer, welcher am 1. Januar 1970 gepostet hat. Kein Profilbild, kein Text, einfach nur ein Datum.
Wir können zumindest in diesem Punkt beruhigen: es ist kein Spion, der die Facebook-Chats ausspioniert. Es ist auch kein Geist. Manchmal sieht man dieses Datum sogar bei Lebensereignissen oder als Beitragsdatum.

siebzig2

(Screenshot: GuteFrage.net )

Kein Troll, kein Geist, kein Hacker

Die Antwort ist so einfach, wie sie auch mathematisch ist. Es geht hierbei um nichts anderes als den “Nullpunkt der Computeruhrzeit”, zumindest einfach ausgedrückt. Dazu muss man ein wenig in die Informatik eintauchen, und zwar genau gesagt in die sogenannte Unixzeit.

Seit Unix Version 6 zählt die Unixzeit die vergangenen Sekunden seit Donnerstag, dem 1. Januar 1970 00:00 Uhr UTC, wobei Schaltsekunden nicht mitgezählt werden. Dieses Startdatum wird auch als The Epoch (siehe Epoche) bezeichnet.

(Quelle: Wikipedia )

The Epoch – das Startdatum

Da haben wir die mythische Zahlenkombination. Aber was hat das epochale Startdatum mit den Geisternutzern zu tun? Schauen wir mal auf den Hexadezimalwert:

siebzig3

(Screenshot: Wikipedia )

00 00 00 00 – so wird das Datum des 1. Januars 1970 in der Unixzeit definiert, also eine Art absoluter Null- und Startpunkt. Die Frage, wie diese Daten nun in Chats oder Mails kommt, lässt sich mit einem serverseitigem Bug (Fehler) oder fehlerhaften Scripts beantworten. Da viele Server, das iOS, aber auch das Android letztendlich Unix basiert sind, können hier durch Fehler das Systemdatum 01.01.70 hervorgerufen werden.

siebzig4

(Screenshot: Darstellung von Wetter.com auf einem Android-Smatphone )

Daher besteht kein Grund zur Panik, wenn einem Beiträge mit dem Datum 01.01.1970 begegnen – es ist kein Geist und auch kein Hacker, sondern lediglich ein interner Fehler.

And say goodnight to ghosts in the machine

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.