Das gefälschte Rundschreiben von Emil Lachout

Autor: Kathrin Helmreich

Auf Facebook kursiert wieder ein gefälschtes Rundschreiben, das behauptet, dass die Giftgasmorde in den Konzentrationslagern nicht stattgefunden hätten.

Wir erhielten einige Anfragen zu einem Dokument, dass auf Facebook die Runde macht.
Das Rundschreiben soll vom Militärpolizeilichen Dienst aus dem Jahre 1948 stammen. In diesem steht, dass die Alliierte Untersuchungskommission festgestellt hätte, dass in verschiedenen Konzentrationslagern keine Menschen mit Giftgas getötet wurden.
So sieht das ominöse Schreiben aus:
image

Bild im Klartext:

                                                           ABSCHRIFT
Militarpolizeilicher Dienst       Wien 1.10.1948
                                                10. Ausfertigung
         R u n d s c h r e i b e n         Nr.31/48
---------------------------------------------------------------------
1. Die Alliierten Untersuchungskommissionen haben bisher
    festgestellt, dass in folgenden Konzentrationslagern
    keine Menschen mit Giftgas getoetet wurden:
    Bergen-Belsen, Buchenwald, Dachau, Flossenbuerg,
    Gross-Rosen, Mauthausen und Nebenlager, Natzweiler,
    Neuengamme, Niederhagen (Wewelsburg), RavensBruek,
    Sachsenhausen, Stutthof, Theresienstadt.
    In diesen Faellen konnte nachgewiesen werden, dass Ge-
    staendnusse durch Folterungen erpresst wurden und Zeugen-
    aussagen falsch waren.
    Dies ist bei den KV-Erhebungen und Einvernnahmen zu be-
    ruecksichtigen.
    Ehemalige KZ-Haeftlinge, welche bei Einvernahmen Angaben
    ueber die Ermordung von Menschen, insbesondere von Juden,
    mit Giftgas in diesen KZ machen, ist dieses Untersuchungs-
    ergebnis zur Kenntnis zu bringen.  Sollten sie weiter auf
    ihre Aussagen bestehen, ist die Anzeige wegen falsher
    Zeugenaussage zu erstatten.
2. Im RS 15/48 kann P. 1 gestrichen werden.
                                 Der Leiter des MPD.:
                                      Mueller, Major
Fuer die Richtigkeit
  der Ausfertigung:
  Lachout, Leutnant             L.S.        (Seal)
F.d.R.d.A.:
Republik Oesterreich   Ich bestaetige hiemit, dass ich am 1.Oktober 1948
Wachbataillon  Wien    als Angehoeriger des militaerpolizeilichen Dienstes
    Kommando           beim Alliierten Militaerkommando die Richtigkeit
   (Signature)         der Pundschreiben-Ausfertigung gemaess  18 Abs.4
                       AVG beglaubigt habe.
                                     Wien     27 Oktober 1987   (Signature)

VORSICHT! Es handelt sich hierbei um eine FÄLSCHUNG!

Wir hatten bereits 2015 mit diesem Rundschreiben tun.
Unserer Recherchen führten uns zu dem so genannten Lachout-Dokument.

Das Lachout-Dokument

Das Lachout-Dokument ist ein gefälschtes Rundschreiben, mit dem der Einsatz von Giftgas in einer Reihe von Konzentrationslagern (z.B. Mauthausen, Bergen-Belsen oder Groß-Rosen) widerlegt werden sollte.
Es wurde von dem Österreicher Emil Lachout (* 1928) auf Deutsch verfasst. Das Schreiben stellt sich als Dokument des „Militärpolizeilichen Dienstes” des „Alliierten Kommandos” dar und ist auf den 1. Oktober 1948 datiert. Lachout selbst unterzeichnete als Leutnant des „Wachbataillon Wien – Kommando” für die Richtigkeit der Ausfertigungen. Der Inhalt des Schreibens besteht aus zwei Punkten, von denen der erste die „Feststellung” ist, dass es in den aufgeführten Konzentrationslagern keine Ermordungen durch Giftgas gegeben hätte. Die österreichische neonazistische Zeitung „Halt” publizierte das Dokument erstmals im November 1987. In der Folge wurde es auch von weiteren österreichischen und bundesdeutschen rechtsextremen Zeitschriften nachgedruckt und verschaffte seinem Verfasser Lachout einige Aufmerksamkeit als neuem Kronzeugen des Revisionismus.
Das Schreiben und sein Inhalt wurden schnell als Fälschung entlarvt.
Inhaltlich sind die Morde durch Giftgas, unter anderem in Mauthausen, längst historisch und juristisch bewiesen. Auch eine Reihe formaler Mängel weisen auf die plumpe Fälschung hin. Es gab weder ein „Alliiertes Kommando” noch einen „Militärpolizeilichen Dienst”. Da Österreich bis 1955 keine eigenen Streitkräfte unterhielt, kann 1948 auch kein „Wachbataillon Wien” bestanden haben. Des Weiteren waren die zulässigen Amtssprachen Englisch, Französisch und Russisch – keinesfalls jedoch Deutsch. Die alliierten Behörden unterstanden auch nicht der österreichischen Rechtsordnung, die auf dem Dokument angegebene „Bestätigung” nach österreichischem Verwaltungsrecht ist daher absurd. Lachout selbst war niemals Angehöriger der österreichischen Exekutive und konnte 1948, im Alter von 20 Jahren, auch keinen Leutnantsrang bekleidet haben.
Nach sieben Jahren Ermittlung wurde am 9. Mai 1994 vor dem OLG Wien ein Strafverfahren gegen Lachout eröffnet, welches am 4. Juni 1996 eingestellt wurde, da Lachout attestiert wurde, dass er nicht in der Lage sei rechtsverbindliche Erklärungen abzugeben. Auch ein neuer Prozess am 1. Juli 1997 vor dem Landgericht Wien wurde letztlich aufgrund eines psychiatrischen Gutachtens abgebrochen, welches Lachout aufgrund seiner „querulatorisch-paranoiden Einstellung“ für verhandlungsunfähig erklärte. Da es ihm jedoch zuvor erfolgreich gelungen war, das Ermittlungsverfahren mit Eingaben und Beschwerden – die ein Volumen von ca. 12.500 Seiten erreichten – über sieben Jahre zu verzögern, stieß die Entscheidung des Gerichts auf Kritik und war unter anderem Gegenstand einer parlamentarischen Anfrage an den österreichischen Justizminister.

Quelle: Wikipedia

Ergebnis:

Bei diesem Rundschreiben handelt es sich um eine Fälschung!
Wer dieses in seinem News Feed zu Gesicht bekommt, sollte seine Herkunft aufklären und nicht glauben, was darin behauptet wird!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.