Faktencheck: Die mögliche Geburt des Anti-Christen

Autor: Kathrin Helmreich

Uns erreichten Anfragen zu einer sehr dubiosen Geschichte, die in verschiedenen Versionen durch das World Wide Web geistert.

Die Bilder zeigen eine deformierte Kreatur. Dazu gibt es erschütternde Theorien, worum es sich dabei handelt.
Doch man scheint sich nicht ganz einig zu sein – und das in nur einem einzigen Artikel.
Doch was sehen wir hier wirklich? Halb Mensch, halb Schwein oder doch eher halb Mensch und halb Schaf? Oder vielleicht ist es tatsächlich die Geburt des Anti-Christen gewesen?
image
Quelle: Facebook / Screenshot Mimikama
Bereits letzten Monat erhielten wir eine Vielzahl Anfragen zu diesem Wesen.

Vorneweg:

[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“]Es handelt sich um KEINEN Hoax![/mk_info]
Diese Kreatur wurde tatsächlich geboren und zwar in Südafrika.
Laut The Sun handelt es sich um die Totgeburt eines Schafes, demnach ein Lamm.
Die Webseite, die uns als Link mitgeschickt wurde, hat sich also etwas im Titel geirrt.
Es ist KEIN Schweinemischwesen!

“Diese Kreatur wurde uns vom Teufel geschickt!”

Auch wenn die Bewohner des Dorfes, in dem das deformierte Lamm zur Welt kam, glauben, dass es sich um eine Kreatur des Teufels handeln würde.
Die Aussage, dass es sich um die mögliche Geburt des Anti-Christen gehandelt habe, ist doch recht heftig und an den Haaren herbeigezogen.
Gibt es doch eine Expertenerklärung, wie es zu diesem Lämmchen gekommen war:
Dr. Lubabalo Mrwebi, Chefdirektor des Veterinärdienstes, kann versichern, dass die Totgeburt zwar menschliche Züge aufweist, aber auf gar keinen Fall zum Teil menschlich sein kann.
Experten untersuchten das Lamm, nachdem die Fotos im Internet viral gingen.
Dr. Mrwebi erinnert daran, dass Schafe 28 Chromosomenpaare besitzen, hingegen der Mensch mit 23 Paaren auskommen muss.
Dieser Unterschied verhindert, dass menschliche DNA mit der eines Schafes vermischt werden kann.

Rifttalfieber

Die Deformation des Lämmchens im Mutterleib liegt höchstwahrscheinlich daran, dass sich das Muttertier in einer frühen Phase der Schwangerschaft durch einen Mückenstich mit dem so genannten Rifttalfieber (auf Englisch “Rift Valley-Fever”) infizierte.
Bei dieser Krankheit kommt es sehr oft zu Fehlgeburten.

Ergebnis:

Es handelt sich um KEINEN Hoax!
Auf den Bildern ist die Totgeburt eines deformierten Lamms zu sehen, das in einem Dorf in Südafrika zur Welt kam.
Diese Kreatur ist natürlich nicht die mögliche Geburt des Anti-Christen gewesen, sondern das Muttertier hatte sich mit dem Rifttalfieber infiziert.
Auch die Mythen über Mischwesen treffen hier nicht zu, denn wissenschaftlich ist es (noch nicht) möglich, zwei verschiedene Spezies miteinander zu kreuzen.
Auf dieser Seite wurde kräftig geschwurbelt, um einen Clickbait zu kreieren und Internetnutzer auf die Seite zu locken.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.