Neue Funktionen gegen Belästigung auf Facebook

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Mit diesen zwei neuen Funktionen will Facebook Nutzer unterstützen, um sich vor Belästigungen in Form von Fake-Profilen und Hate-Nachrichten besser schützen zu können.

Wie die Kollegen von t3n.de berichten, stellt Facebook eine neue Funktion gegen Belästigung vor.
Wer von uns hat nicht schon einmal eine unerwünschte Nachricht erhalten? Sei es per Messenger oder Freundschaftsanfragen…
Beleidigungen, blöde Kommentare, aber auch Stalking können auf Facebook für manche zu einem sehr lästigen Problem werden. Facebook möchte mit folgenden zwei neuen Funktionen, die User besser vor solchen Quälgeistern schützen.
image
Quelle: Facebook Download

Fake-Accounts erkennen

Dazu bedient sich Facebook bereits bestehender Funktionen und erweitert diese bzw. baut auf diesen auf.
Nutzer, die von anderen Nutzern belästigt werden, blockieren diese einfach. Dies gibt dem Störenfried jedoch die Möglichkeit, sich einfach ein neues Profil zu erstellen und mit diesem abermals sein Opfer zu quälen.
Facebook will solche Fake-Profile und andere gefälschte Konten besser erkennen, indem sie mit Hilfe verschiedener Signale derartige Profile zuverlässiger identifizieren wollen.
Zu solchen Signalen zählt zum Beispiel die IP-Adresse, über die bereits blockierte Personen dem Blockierenden, auch über ein neu erstelltes Profil, keine Freundschaftsanfrage oder Nachrichten mehr schicken können.
Es ist jedoch dem Blockierenden möglich, wenn er später einmal doch noch Kontakt zu der blockierten Person aufnehmen möchte, dies zu tun, indem er diese einfach kontaktiert.

Ignorieren von Nachrichten

Nutzt man den Messenger auf einem mobilen Gerät, so kann man Personen, die man nicht mag, mit einem Klick automatisch blockieren, ohne die dahinterstehende Person tatsächlich zu blocken.
Facebook argumentiert, dass es eine Belästigung verschlimmern kann, wenn die Person weiß, dass sie bewusst ignoriert wird.
So verschiebt die neue Ignorier-Funktion die Konversation einfach direkt in den Bereich für gefilterte Nachrichten, wo sie gelesen werden kann, ohne dass der Absender eine Lesebestätigung erhält.
Momentan gibt es diese Funktion nur für den Einzelchat, sie soll aber demnächst auch auf den Gruppenchat ausgeweitet werden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.