Fremde können eure WhatsApp-Gruppe ausspionieren!

Autor: Claudia Spiess

Fremde können eure WhatsApp-Gruppe ausspionieren!
Fremde können eure WhatsApp-Gruppe ausspionieren!

Was muss man beachten, damit Fremde keine Möglichkeit haben, einem Gruppenchat beizutreten?

Fremde können eure WhatsApp-Gruppe ausspionieren! – Das Wichtigste zu Beginn:

Bei der Einladung von weiteren Teilnehmern zu einem WhatsApp-Gruppenchat sollte man achtgeben, den Einladungslink niemals öffentlich zu teilen. Sonst könnten Fremde der Gruppe beitreten.

Einladung zu Gruppenchats

Wenn man einen Gruppenchat auf WhatsApp erstellt und dazu weitere Teilnehmer einladen möchte, kann man das direkt über den WhatsApp-Messenger machen.
Oder aber man erstellt einen sogenannten Einladungslink und versendet ihn auf anderem Weg an die Eingeladenen.

[mk_ad]

Vorsicht beim Teilen des Links

Versendet man den Einladungslink zum Gruppenchat via Mail oder über einen anderen Nachrichtendienst, sollte das noch kein Problem mit sich bringen.

Doch sobald dieser Link öffentlich geteilt wird oder beispielsweise in einem öffentlichen Kommentar auf Facebook gepostet wird, kann Google diesen Link indexieren.

Ein Twitter-Nutzer machte bereits auf diese Lücke aufmerksam:

Link auf Google auffindbar

Sobald Google die Möglichkeit hat, den Einladungslink zu indexieren, taucht dieser in der Google-Suche auf.

Ein kleines Beispiel dazu: Man legt einen Gruppenchat beispielsweise für Mitglieder eines Sportvereins an und gibt diesem – naheliegend – den Namen des Sportvereins.
Wird der Einladungslink nun öffentlich geteilt, und sucht jemand über Google nach dem Sportverein, ist es so möglich, dass auch die WhatsApp-Gruppe unter diesem Namen zu finden ist.
Fremde können über diesen Link dann der Gruppe beitreten und auch die Telefonnummern der Gruppenmitglieder einsehen.

Kontrolle über WhatsApp-Gruppe

Will man seine WhatsApp-Gruppe geheim und privat halten und vor allem auch kontrollieren, wer beitreten kann, sollte man also immer achtgeben, dass der Link zur Gruppe niemals öffentlich gepostet wird.

Quelle: Business Insider
Artikelbild: Shutterstock / rogistok / mimikama
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.