App gegen Cybermobbing!

Autor: Tom Wannenmacher

Du wirst gehänselt, man ärgert dich über WhatsApp? Es tauchen Bilder von dir auf Instagram oder Facebook auf, die dich nicht gut aussehen lassen?

„Frag skooly“ – die erste Hilfe App bei Cybermobbing

„skooly“ ist ein Tool des Bildungsnetzwerks Burgenland, das Kinder schon ab der 1. Schulstufe begeistert. In einem sicheren Raum lernen Schülerinnen und Schüler das erste Mal eine altersadäquate Lernplattform kennen und werden so auf ihre weitere schulische Laufbahn vorbereitet. Egal ob für alternative Lernformen, Differenzierung und Individualisierung, Begabtenförderung, Kompetenzlernen, frei verfügbare Übungseinheiten,  … – „skooly“ kann ganz nach dem Bedarf der Schule in den Volksschulunterricht integriert werden.

Die einfache Bedienung, frei verfügbare Lerninhalte und das optisch ansprechende Tool erleichtern die Arbeit wesentlich.

Mit 3 Klicks einen Lückentext, eine Leseübung, Lernspiele und Mimi-Texte erstellen,… so schnell können Lehrkräfte nun ihre Lernmaterialien herstellen. Aber auch ein freier Lerncontent steht bei „skooly“ zur Verfügung! Die Eltern sind online immer „up to date“ und erhalten Rückmeldungen, welche Übungen gemacht wurden, was Hausübung ist und was das Kind mitbringen soll.

Nun hat der Lernbegleiter skooly.at unter der Kooperation des Pädagogen und Chefprogrammierers, Georg Ratz, und dem Pädagogen, dem IT-Betreuer im Burgenland, Oliver Mittl, MAS und dem Bildungsserver Burgenland eine eigene App gegen Mobbing im Internet entwickelt. Das Team hat sich damit eines brandaktuellen Themas angenommen.

Aufgrund der stark frequentierten Nutzung von sozialen Netzwerken und Messenger Diensten ist Cybermobbing aktueller denn je. Beschimpfungen, Bloßstellungen und das Verbreiten unwahrer Gerüchte sind dabei häufig die Folge.

Die Eltern können teils kaum nachvollziehen, wo die eigenen Kinder im Internet ihre Spuren hinterlassen. Abhilfe schafft nun die neu entwickelte App „Frag skooly“. „Frag skooly“ wurde speziell für jüngere Smartphone-User entwickelt und überzeugt mit einer intuitiven Navigation. Wesentliche Funktionen der App sind:

  • Erklärung der Social Media-Dienste „WhatsApp“, „Facebook“, „Instagram“, „Snapchat“ und zu digitalen Kettenbriefen sowie Anleitung, wie jeweils eine andere Person bei den Diensten geblockt werden kann.
  • Tipps, wie auf Cybermobbing durch andere reagiert werden kann.
  • Erklärung, wie Screenshots auf dem Smartphone erstellt und gespeichert werden können.

Mit „Frag Skooly“ wird die Problematik Mobbing im Internet gezielt angesprochen und mögliche Vorgehensweisen sowie Lösungen unkompliziert und direkt über die App angeboten. Diese steht ab sofort für iPhone und Android-Smartphones in den jeweiligen AppStores zum Download bereit:

www.skooly.at/fragskooly

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.