Fotografierten Asylanten Kinder in der Toilette?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Auf Facebook macht gerade dieses Aushang die Runde. Angeblich sei ein muslimischer erwachsener Mann in die Mädchentoilette eingedrungen und hat dabei kleine Mädchen bedrängt und fotografiert.

Der Statusbeitrag auf Facebook:

image

Der Aushang in vergrößerter Form:

image

Nun gibt es eine Stellungnahme vom 14.4.2016 der Schule zu diesem Vorfall:


SPONSORED AD


Medieninformation

image

Wir informieren!

Am Nachmittag des 04. April 2016 berichteten Kinder der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz ihrer Erzieherin folgenden Sachverhalt.

Den Angaben der Kinder nach, haben ein Mann und zwei Frauen, Teilnehmer des Deutschsprachkurses für Flüchtlingsfamilien, Fotoaufnahmen im Waschraum getätigt.

Die Kinder befanden sich im Waschraum, um sich nach dem Mittagessen die Zähne zu putzen und die Hände zu waschen.

An diesem Tage endete der erste Sprachkurs am Bildungszentrum Görlitz. Einige Teilnehmer nutzten zum Schluss noch einmal beim Verlassen des Schulgebäudes die Gelegenheit, ihre gewonnenen Eindrücke von dem Kurs und der Einrichtung im Bild festzuhalten.

Es ist richtig, dass drei Kursteilnehmer (2 Frauen und ein Mann) dabei auch Fotos, von dem Waschraum der Grundschule im hinteren Eingangsbereich, getätigt haben.

Dieses Fotografieren war nicht autorisiert und wurde ohne Kenntnis des Schulträgers vorgenommen.

Die Schülerinnen berichteten von diesem Geschehen ihrer Erzieherin.

Die Erzieherin befragte die Schüler näher. Diese versicherten, dass sie von dem Kursteilnehmer weder festgehalten, noch bedrängt oder anderweitig belästigt wurden.

Die Schulleitung nahm sich umgehend diesem Vorfall an und informierte den Regionalmanager und die verantwortliche Mitarbeiterin der Sprachkurse. Gemeinsam mit den Schülern, der Schulleitung und den Kursteilnehmern wurde am 05. April 2016 in einem offenen Gespräch dargelegt und sich wiederholt versichert, dass die Schüler nicht gegen ihren Willen festgehalten wurden oder nach Hilfe riefen.

Im Ergebnis des Gespräches bestand zu diesem Zeitpunkt kein Anhalt für weitere Schritte.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung und der sich daraus entwickelnden Unsicherheit bei Eltern der Grundschule, findet am 15. April um 16 Uhr ein Elternnachmittag zu diesem Sachverhalt statt.

Die Grundschule in Görlitz-Weinhübel ist eine Schule in freier Trägerschaft. Träger der Schule ist die DPFA-Schulen gemeinnützige GmbH, welcher seit über 20 Jahren an diesem Standort ein Schulzentrum betreibt. Die Grundschule ist seit neun Jahren Bestandteil des Bildungszentrums. Neben der Grundschule betreibt der Träger noch berufsbildende Schulen am Standort sowie Fort- und Weiterbildungslehrgänge. Zudem engagiert sich der Bildungsträger auch aktiv in der Betreuung von Asylbewerbern.

Im Rahmen der von der Bundesregierung geförderten Maßnahmen zur Betreuung und Integration von Asylbewerbern werden seit Dezember 2015 auch Asylbewerber im Bildungszentrum Görlitz innerhalb eines Deutschkurses betreut. Der Träger legte mit Beginn dieser Kurse großen Wert auf eine räumliche und organisatorische Trennung  der Kursbereiche von den Schulbereichen.

Quelle: DPFA.de

POLIZEI SACHSEN!

Polizei ermittelt zum mutmaßlichen Fotografieren im einem Waschraum

Polizei ermittelt zum mutmaßlichen Fotografieren im einem Waschraum

Görlitz, Grundschule Friedrich-Engels-Straße
13.04.2016, 13:45 Uhr polizeilich bekannt

Der Vater einer Grundschülerin informierte am Mittwoch-nachmittag in Görlitz die Polizei, dass ein Mann und zwei Frauen in einem Waschraum im Beisein von Schuldkindern Fotoaufnahmen gefertigt haben sollen.

Den Angaben nach sei der Sachverhalt in den vergangenen Tagen auf dem Areal der internationalen Grundschule an der Friedrich-Engels-Straße in Görlitz geschehen. Bei den drei Personen soll es sich mutmaßlich um Asylsuchende gehandelt haben, die in der Schule einen Sprachkurs besuchen.

In sozialen Netzwerken kursieren bereits Informationen, wonach die Kinder fotografiert worden sein sollen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, in deren weiteren Verlauf es noch einige Fragen zu klären gilt.

So ist der genaue Tatzeitpunkt bislang unbekannt und ebenso ungeklärt, warum die Personen in dem Waschraum fotografiert haben. Die Polizei steht in engem Kontakt zu der Schulleitung sowie dem Träger der freien Grundschule und geht den Hinweisen nach. (tk)

Quelle: Polizei Sachsen

Fazit: Es ist richtig, dass drei Kursteilnehmer (2 Frauen und ein Mann) dabei auch Fotos, von dem Waschraum der Grundschule im hinteren Eingangsbereich, getätigt haben. Die Erzieherin befragte die Schüler näher. Diese versicherten, dass sie von dem Kursteilnehmer weder festgehalten, noch bedrängt oder anderweitig belästigt wurden und es wurde versichert, dass die Schüler nicht gegen ihren Willen festgehalten wurden oder nach Hilfe riefen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.