Folding@Home – Lass deinen PC am Coronavirus forschen!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Folding@Home - Lass deinen PC am Coronavirus forschen!
Folding@Home - Lass deinen PC am Coronavirus forschen!

Euer PC und Grafikkarte haben viel Power und ihr wollt damit was Nützliches tun? Dann lasst ihn am neuen Coronavirus forschen!

Insbesondere Gaming-PCs sind aufgrund starker Grafikkarten gut geeignet, einen Beitrag zur Erforschung des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 zu leisten. Ein einfaches Programm genügt!

[mk_ad]

Folding@Home

Bei dem Programm, welches seit 2000 läuft und von der Stanford University ins Leben gerufen wurde, , handelt es sich um ein über das Internet an die Computer verteiltes Projekt, in dem die Rechner der Nutzer Proteine falten (englisch: folding). Sequenzen von Aminosäuren nehmen durch das Falten ihre endgültige Raumstruktur ein, um ihre Proteinfunktion erfüllen zu können.

Allerdings kann es im Körper bei diesen komplexen Faltungen zu Fehlern kommen, welche bei Krankheiten wie Alzheimer, BSE und Krebs sichtbar sind. Das Ziel des Projekts ist es, diese Faltungen zu verstehen, um aus den Erkenntnissen Heilmittel entwickeln zu können.

Zur Berechnung diente früher nur die CPU eines Rechners, mittlerweile aber auch die oftmals sehr starke GPU, also die Grafikkarte. Es lässt sich hier für Windows, macOS und Linus herunterladen.

Projekt SARS-CoV-2

In einem Blogeintrag erklärt Folding@Home, wonach nun genau geforscht wird. Demnach konzentriert sich das Programm nun darauf, ein besseres Verständnis zu entwickeln, wie genau der neue Coronavirus mit dem menschlichen ACE2-Rezeptor interagiert, der für den viralen Eintritt in menschliche Wirtszellen erforderlich ist, und wie Forscher in der Lage sein könnten, durch die Entwicklung neuer therapeutischer Antikörper oder kleiner Moleküle, die ihre Interaktion stören könnten, in diese einzugreifen.

Bereits in den kommenden Tagen könnten dadurch neue strukturbiologische und biochemische Daten den Forschern in aller Welt helfen, die Funktionsweise von SARS-CoV-2 besser zu verstehen und Impfungen entwickeln zu können.

Nach der Installation

Die Installation des Programms ist sehr einfach, danach läuft das Programm im Hintergrund und lädt sich dort die Daten vom Server herunter, berechnet, schickt sie dann wieder zurück. In der Taskleiste neben der Uhr findet sich das Icon des Programms, das man anklicken kann, um weitere Einstellungen vornehmen zu können, z.B. es pausieren, wenn man ein grafikintensives Spiel spielt.

Wenn ihr bei einem Klick auf das Taskleistensymbol „Web Control“ auswählt, könnt ihr sehen, was gerade berechnet wird. Wählt ihr dort „Any Disease“ aus, wird automatisch an einem der Coronavirus-Projekte gearbeitet.

Das Web Control Menü von Folding@Home
Das Web Control Menü von Folding@Home

[mk_ad]

Fazit

Ob dauerhaft im Hintergrund laufend oder nur, wenn der PC nicht genutzt wird: Mit Folding@Home kann jeder dazu beitragen, dass es so bald wie möglich eine Heilung und eine Impfung gegen das neue Coronavirus geben wird!

Titelbild: Der Folding@Home Bildschirmschoner

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.