Finder erfinden: das falsche Bild vom “ehrlichen Flüchtling” und der Lügenpresse

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Lange Zeit gab es von dieser Methode der “Mehrfacherfndungen” nichts mehr zu lesen, doch jetzt ist ein neuer Fall aufgetaucht: ein gefälschter BILD-Artikel mit gefälschtem Bild und einer gefälschten Meldung über einen Flüchtling soll Unmut über eine “Lügenpresse” aufbauen und zudem Leser verunsichern.


SPONSORED AD


Diese Machart ist nicht neu, bereits im Sommer 2015 wurden wir aufmerksam auf mehrere Fälschungen dieser Art. Es handelt sich dabei um Manipulation auf verschiedenen Leveln. Mit einem Trick arbeitet man auf mehrfacher Ebene desinformativ: man erfindet Finder! So wie jüngst hier: bei diesem Artikel handelt es sich um eine Erfindung. Dieser Mann Mann ist zwar ein Finder, jedoch wurden Inhalt und Überschrift manipulativ verändert.

image

Im Original, welche tatsächlich aus der Bild+ stammt, lautet der Titel: “SYRER (31) WILL NICHT MAL FINDERLOHN|Flüchtling findet 1000 Euro und gibt sie zurück” . Der Artikel stammt aus dem Juli 2015.

Bewusst offensichtlich manipuliert

Diese Art der Meldungen über erfundene Finder sind bewusst offensichtlich manipuliert:, denn mit der Erfindung von vielfachen Meldungen, dass Asylbewerber an vielen Orten Deutschlands „rein zufällig“ zu ehrlichen Findern werden, sollen zum einen echte Meldungen unglaubwürdig gemacht werden, zum weiteren in Frage gestellt werden, warum ausgerechnet Asylbewerber auf einmal so viele Dinge „finden“. Letztendlich ist es aber auch das Ziel,die berichterstattende Presse, welche die Originalmeldung veröffentlicht hat, als „Systempresse“ zu diffamieren.

Dem Leser soll am Ende das Bild der gesteuerten Systempresse vermittelt werden, sowie die auch aufgrund der unglaubwürdigen Berichte die Glaubwürdigkeit der echten Berichte in Mitleidenschaft gezogen werden soll.

KORR

Weitere Beispiele!

Es handelt sich hier nicht um Einzelfälle! Bereits im Sommer 2015 konnten wir mehrere Fälschungen dieser Art ermitteln, alle verliefen nach identischem Muster.

Alle diese Fälschungen waren lediglich Screenshots angeblicher Zeitungsmeldungen.

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Diese und ähnliche Meldungen wurden auf Facebook bunt verteilt. Sie sehen aus wie Pressemeldungen, sind aber keine. Ziel dieser Verteilungen: man soll überflutet werden mit “Findermeldungen”. Man soll diese Meldungen letztendlich für unglaubwürdig halten, so dass man irgendwann jede Meldung über Asylbewerber für unglaubwürdig hält, die im Positiven über jene berichtet.

image
(Screenshot: tagblatt.de)

Die Meldung, aus dem das Foto für diese Falschmeldung gestohlen wurde, liest sich anders. In der echten Meldung geht es um ein Projekt, welches Asylbewerber in Schwäbisch Gmünd betrieben haben: Koffertragen am Bahnhof!

Mit Landrat Klaus Pavel hatte er versprochen, die Lage der Asylbewerber zu verbessern. Nun wird die Bahnhofsunterführung umgebaut, wer auf Gleis 2 oder 4 will, muss über eine Behelfsbrücke samt Gepäck. Könnten dort nicht Flüchtlinge den Reisenden helfen?

Dieses Projekt scheiterte im Übrigen aufgrund eines Shitstorms. Nun wird jedoch dieses Bild benutzt und ein Finder erfunden. Angeblich hat die Presse das ja so geschrieben.

Weiteres Beispiel

Ein Syrer in Brandenburg oder ein Eritreer aus Versmold? Dieses Bild hat nichts mit Brandenburg zu tun. Das ist auch kein Syrer. Dieser junge Mann hat auch kein Geld gefunden, er ist gar kein “Finder”.

image

Die wahre Geschichte hinter diesem erfundenen Finder ist eine ganz andere, das Westfalen-Blatt schrieb am 16. Juni 2015 darüber:

Versmold (WB). Er hat nur einen 50-Euro-Schein zum Bezahlen dabei. Der Busfahrer der Busverkehr Ostwestfalen GmbH (BVO) kann diesen nicht wechseln und verweigert ihm die Fahrt. Habtom Behane wird laut Zeugenaussagen unter Beschimpfungen und drohenden Gebärden aus dem Bus geworfen.

Augen auf und immer prüfen!

Durch Falschmeldungen und Verleumdungen soll die normale berichterstattende Presse als Lügner hingestellt werden. Man versucht ein Bild der “Lügenpresse” aufzubauen. T3N schrieb kürzlich noch, wie wichtig es ist, mit den Informationsmöglichkeiten des Internets bewusst umgehen zu können und sich selbst immer neu zu schulen und eigene Kompetenzen aufbauen zu müssen.

Das Internet erfordert völlig neue Kompetenzen

Es steht außer Frage, dass sich mit dem Internet die Art und Weise, wie und welche Informationen wir konsumieren, drastisch verändert hat. Die Gatekeeper-Rollen klassischer Medien lösen sich zunehmend auf. Es war insofern auch nie leichter, wichtige Neuigkeiten in kürzester Zeit auf der ganzen Welt zu verbreiten. Jedoch gilt das auch für dreiste Lügen und Falschmeldungen. Journalisten müssen sowieso seit jeher damit umgehen und in der Lage sein, sie zu entlarven.

Bildquellen des Schaubildes:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.