“Wir verschenken 100 Thomas Müller Trikots an die ersten 1000 Leute.” So beginnt gleich mal der erste Statusbeitrag einer Facebook-Seite, die sich “EM NEWS” nennt!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Mimikama: FAKE

image

Nicht nur das der Betreiber, der NICHT BEKANNT ist, das Logo (Stichwort: Urheberrecht*) unerlaubterweise verwendet, verstößt er auch noch gegen unzählige Richtlinien von Facebook, was diverse Gewinnspiele betrifft!

Alle Nutzer, die hier an dem Gewinnspiel teilnehmen, wissen gar nicht mit wem sie es eigentlich zu tun haben! Die “Info” der Seite weißt keinen Kontakt, keinen Namen und kein Impressum auf:

image

Die Seite lockt u.a. mit diesem Gewinnspiel:

image

Im Wortlaut:

Wir verschenken 100 Thomas Müller Trikots an die ersten 1000 Leute. Was ihr dafür tun müsst um bei der Verlosung dabei zu sein ist:

1.) Das Bild liken und teilen
2.) Mit einer Trikotgröße kommentieren.
3.) Unsere Seiten EM News liken!

Viel Glück an alle!

TEILNAHMESCHLUSS 1. APRIL 2016

TEILNAHMESCHLUSS 1. APRIL?

Ist der Ersteller gar ein “Scherzküberl” (Schwerzbold)? Ist es nur ein Aprilscherz?

Solche dubiosen Gewinnspiele laufen immer nach den selben Schema ab: Liken, Teilen, Kommentieren.

Also jene 3 Interaktionen, mit denen eine Seite die meiste Reichweite auf Facebook erzielt, ohne auf Facebook bezahlte Werbung schalten zu müssen. Klar gibt es Gewinnspielrichtlinien, die von Facebook herausgegeben wurden, aber diese interessiert den Ersteller solcher Seiten nur sehr wenig bis gar nicht und Facebook selbst reagiert hier auch nicht. Es gibt für dies nicht einmal eine gesonderte Meldefunktion/Option, die man als User nutzen könnte. Auch von der rechtlichen Seite her laufen diese Gewinnspiele nicht korrekt ab, denn gerne wird auf Teilnahmebedingungen, sowie auch einen Kontakt bzw. auf ein Impressum verzichtet.

Alles ein Blödsinn- behaupten wir einmal, lassen uns aber gerne eines Besseren belehren!

Begründung:

  1. kein Impressum. Mit wem haben wir es hier zu tun?
  2. keine Nutzungsbedingungen- oder keine Teilnahmebedingungen. Wer darf hier überhaupt an einem Gewinnspiel teilnehmen? (Ort, Alter usw.)
  3. Bekanntgabe des Gewinners. Wo und wie wird ein Nutzer kontaktiert?
  4. Wo ist der Hinweis, dass die Gewinnspiele in keiner Verbindung zu Facebook stehen?

Billige und unerlaubte Tricks!

Solche Gewinnspiele, bei denen man “den Beitrag teilen muss um einen Gewinn abstauben zu können, sind ganz billige sowie auch unerlaubte Tricks um mehr Fans für seine Seite zu gewinnen.
In 99,9% der Fälle, so wie wir diesen oben beschrieben haben, steckt kein echter Gewinn dahinter!

Liebe Freunde der Blasmusik! Jene, die andere Nutzer an der Nase herumführen!

Extra für Euch, die Gewinnspielrichtlinien auf Facebook:

E.    Promotions

1. Wenn du Facebook nutzt, um über eine Promotion zu berichten bzw. diese zu organisieren (z. B. Preisausschreiben oder Verlosungen), so bist du für die den ordnungsgemäßen Ablauf dieser Promotion verantwortlich; dazu gehören folgende Elemente:

a.   Die offiziellen Regelungen,
b. die Angebotsbedingungen und Auswahlkriterien (z. B. Alters- und Wohnsitzbeschränkungen) und

c. die Einhaltung der geltenden Regelungen und Vorschriften, welche die Promotion sowie alle angebotenen Gewinne regeln (z. B. Registrierung und Einholung notwendiger regulatorischer Genehmigungen).

2. Promotions auf Facebook müssen folgende Elemente enthalten:

a.   Eine vollständige Freistellung von Facebook durch jeden Teilnehmer.
b.   Anerkennung, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.

3. Promotions können auf Seiten oder in Apps auf Facebook organisiert werden. Persönliche Chroniken und Freundschaftsverbindungen dürfen nicht für die Organisation von Promotions genutzt werden (beispielsweise sind Aufforderungen wie „teile diesen Beitrag in deiner Chronik, um teilzunehmen“ oder „erhöhe deine Gewinnchancen durch Teilen in der Chronik deiner Freunde“ und „markiere deine Freunde in diesem Beitrag, um teilzunehmen“ sind nicht erlaubt).

4. Wir werden dich nicht bei der Organisation deiner Promotion unterstützen und du stimmst zu, dass du auf eigenes Risiko handelst, wenn du unseren Dienst für die Organisation deiner Promotion nutzt.

Wir werden genannte Seite, sowie auch anderen Seiten die nach dem selbigen Schema vorgehen, im Auge behalten und ggf. weitere Schritte einleiten!

*) Urheberrecht UEFA:
Die UEFA ist ausschließliche Inhaberin aller Schutz – und Urheberrechte an UEFA-Namen, -Logos, -Marken, -Musik, -Medaillen, -Plakaten und -Trophäen, die im Zusammenhang mit der EM verwendet werden. Neben dem offiziellen Emblem der UEFA EURO 2016 FRANCE™, dem offiziellen Maskottchen der UEFA EURO 2016™ (SUPER VICTOR) und dem Pokal der UEFA EURO 2016™ genießt auch der Slogan „Le Rendez-Vous“ kennzeichenrechtlichen Schutz.

-Mimikama unterstützen-