Festgenommener Sexualstraftäter – Suche nach Opfer (ZDDK24)

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Wien – Beamte des Landeskriminalamtes Wien, Ermittlungsdienst erhielten Anfang Jänner einen Hinweis aus Deutschland, dass ein mutmaßlicher Sexualstraftäter über soziale Medien mehrfach Kontakt zu Unmündigen und Jugendlichen in Österreich aufnahm.

Der 48-Jährige reiste am 3. Februar 2017 nach Wien ein. Noch am selben Tag lockte er ein 14-jähriges, männliches Opfer mittels Geldversprechen von mehreren hundert Euro in ein Hotelzimmer in Wien-Landstraße.

Dort versperrte er die Zimmertüre, entkleidete den 14-Jährigen und wollte sexuelle Handlungen an ihm durchführen.

Beamte des Landeskriminalamtes Wien öffneten noch vor Beginn dieser Handlung die Zimmertüre und konnten den 48-Jährigen festnehmen. Er befindet sich in Untersuchungshaft.

Auf Grund der umfangreichen Ermittlungen ist momentan bekannt, dass der Beschuldigte unter dem Profilnamen „Beno Lauber“ bzw. „Beno Laubar“ mehrfach auf sozialen Netzwerken versucht hatte, mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu treten.

Teilweise über die Chat-Funktion, teilweise auch über Video-Chats. Derzeit sind in Österreich sechs ähnlich gelagerte Fälle bekannt, die ebenfalls dem Beschuldigten zugeordnet werden können. Die Ermittler gehen davon aus, dass es weitere Opfer gibt.

Aus diesem Grund wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft ersucht, die beigefügten Lichtbilder des mutmaßlichen Täters zu veröffentlichen.

se-foto.5569621

Die Polizei erbittet (auch vertrauliche) Auskünfte weiterer möglicher Opfer, bzw. Hinweise zum Profilnamen des Täters oder zum Lichtbild an das Landeskriminalamt Wien, Journaldienst unter der Telefonnummer: 01-31310–33800

Rückfragen & Kontakt:

Landespolizeidirektion Wien – Büro Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Patrick Maierhofer
+43 1 31310 72121
[email protected]

Quelle:

http://www.ots.at/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.