-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Erst einen Tag ist es, dass der Österreicher Felix Baumgartner aus  39.045m Höhe mit seinem Fallschirm abgesprungen ist und einige Rekorde aufgestellt hat und schon ist der erste "Fake" (wenn man das so nennen möchte) auf Facebook unterwegs. Es wird ein Bild, als Statusbeitrag gepostet mit dem Zusatz: „Ich glaube es nicht.. Alles ein FAKE!! Schaut das Bild hier unzensiert: Bild Anzeigen“. Facebook Nutzer klicken nun auf den Link „Bild Anzeigen“ und gelangen dadurch auf eine Seite bei Facebook, auf der man zuerst einmal auf "Gefällt mir" klicken muss. Danach muss man eine Anwendung installieren, die dann wiederum "in deinem Namen posten" darf (dadurch entstehen die automatischen Statusbeiträge mit dem Foto) Der Ersteller dieser Seite schreibt zwar am Schluss "Jetzt mal ernsthaft, ich mein es gut. Glaubt nicht jeden scheiss was ihr im Internet seht!!" und "Diese APP ist gemacht zum unterhalten. Es wird automatisch ein Bild auf die Pinnwand gepostet, wenn du es nicht magst, dann kannst du ganz normal Löschen. Bitte beachte dass du das Bild nicht meldest. Vielen Dank und viel Spaß auf Facebook.com und app".

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Allerdings werden diese beiden Infos erst am Ende der ganzen Aktion dem Nutzer gezeigt. Fazit: Hier möchte einer nur Fans gewinnen. Die Seite hat überhaupt keinen Mehrwert und für uns ist es definitiv ein Fake, auch wenn es "nur" eine App ist die zur "Unterhaltung" dient (Anmerkung mimikama:  wo ist die Unterhaltung?)

So sieht der Statusbeitrag auf Facebook aus:

image

Klickt man auf "Bild Anzeigen", öffnet sich diese Seite wo man (wieder einmal) zuerst auf "Gefällt mir" klicken muss.

image

Danach wird man zur "Anwendung" umgeleitet die man bestätigen muss..

image

image

Hat man auch diese Genehmigung erteilt, öffnet sich wieder die Ursprungsseite und hier steht nun (von uns mit einem roten Pfeil versehen und gelb markiert)

1)  Jetzt mal ernsthaft, ich mein es gut. Glaubt nicht jeden scheiss was ihr im Internet seht!!

2) Diese APP ist gemacht zum unterhalten. Es wird automatisch ein Bild auf die Pinnwand gepostet, wenn du es nicht magst, dann kannst du ganz normal Löschen. Bitte beachte dass du das Bild nicht meldest. Vielen Dank und viel Spaß auf Facebook.com und app

image

Auch wenn es der Ersteller vielleicht für einen Spaß empfindet, aber es NERVT einfach nur!

In die Falle getappt?

1) Entferne das Bild wieder in deiner Chronik

image

2) Entferne die App wieder aus deinen Anwendungseinstellungen:

Link: http://www.facebook.com/settings/?tab=applications

image

Wer möchte kann sich an dieser Stelle gleich, dass ECHTE VIDEO  vom Sprung am 14.10.2012 ansehen!