Facebook: Fact Checking nun auch für Fotos und Videos

Autor: Ralf Nowotny

Facebook geht nun offenbar den nächsten Schritt bei der Bekämpfung von Fake News. Demnach sollen nun auch Bilder und Videos genauer unter die Lupe genommen werden.

Bisher konzentrierte sich Facebook zusammen mit 27 Partnern in 17 Ländern hauptsächlich auf das Fact Checking von Artikeln. Dies wird jetzt auf Bilder und Videos erweitert, wie Facebook in dessen Newsroom berichtet.

Wie wird das funktionieren?

Ähnlich wie es bei Artikeln bereits läuft, überprüft nun ein spezieller Algorithmus auch Bilder und Videos, welcher verschiedene automatisierte Methoden nutzt, beispielsweise wird eine automatische Bildersuche im Netz ausgeführt, um festzustellen, wie oft ein Bild bereits im Internet aufgetaucht ist.

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Verdächtige Bilder und Videos werden dann an die externen Fact Checker weitergeleitet, um sie einer genaueren Prüfung zu unterziehen. Jene Fact Checker sind spezialisiert auf die genauere Untersuchung des Materials, indem sie beispielsweise nach den Metadaten eines Bildes schauen, um festuzstellen, wann und wo ein Bild oder Video aufgenommen wurde. Zusätzlich bekommen sie noch Unterstützung von Experten, Wissenschaftlern oder Regierungsbehörden.

Je mehr Bewertungen der Fact Checker dann bei Facebook eingehen, umso genauer wird auch die maschinelle Erkennungsmethode für das Material.

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Beispielsweise besitzt der Algorithmus einen OCR-Mechanismus. Dadurch werden Texte in Bildern erkannt, diese Texte dann mit Artikeln verglichen, um den Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Zudem arbeitet Facebook noch an Techniken, um automatisiert festellen zu können, ob ein Bild möglicherweise manipuliert wurde, bevor es an die Fact Checker zur Überprüfung gesendet wird.

Wie kategorisiert Facebook potenzielle Fakes und Hoaxes?

Gewöhnlich kann man Fakes und Hoaxes in drei Kategorien einteilen:
1. manipulierte oder komplett gefälschte Bilder
2. aus dem Kontext gerissene Bilder
3. echte Bilder mit falschen Behauptungen in Textform oder Audioform

Screenshot Facebook Newsroom
Screenshot Facebook Newsroom

Diese drei Kategorien bilden die Grundlage der automatisierten Fake-Erkennung.

Was ist der nächste Schritt?

Facebook arbeitet nun daran, mit Hilfe der von den Fact Checkern geprüften Fotos und Videos den Algorithmus weiter zu verfeinern. Dies ist noch ein langer Weg, bis solche Meldung automatisiert verschwinden werden. Auch ist natürlich die Gefahr groß, dass Berichte über Fakes und Hoaxes, welche ja diese Bilder in Artikeln verwenden müssen, selbst als Fake erkannt werden.

Um dieses System so perfekt wie möglich zu machen, wird Facebook auch in den nächsten Monaten nach neuen Partnern Ausschau halten und weiter an jenem Algorithmus arbeiten, welcher seit dem 13. September 2018 im aktiven Betrieb ist.

Read this article in english here!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.