Fax von 04589016238! Ein Trojaner tarnt sich als E-Mail

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wir bekommen etliche Anfragen zu diversen Facebook Statusbeiträgen die vor einem Virus / Trojaner warnen und viele der Nutzer wollen nun wissen, ob es sich hierbei um eine Falschmeldung handelt.

In einem Statusbeitrag steht z.B.

VIRUS IM UMLAUF
WENN IHR DEISES FAX BEKOMMT
Fax von 04589016238
FRITZ!Box <[email protected]<
!!!!!!DAS IST EIN VIRUS NICHT ÖFFNEN !!!!!

image

Unsere Recherche ergab folgendes:

Es handelt sich um KEINE FALSCHMELDUNG.

Die Augsburger Allgemeine berichtet am 12.11.2013 z.B.

04589016238: Gefährlicher Trojaner tarnt sich als Fax-Nachricht

04589016238: Wer von dieser Nummer angeblich ein Fax bekommen hat, sollte äußerst vorsichtig sein. Im Anhang der Nachricht versteckt sich ein gefährliches Schadprogramm.
Als Anhang ist der Mail eine zip-Datei beigefügt, die ähnlich lautet: 12 11 2013 Telefax_04589016238.zip lautet die die Datei…
…Wer die zip-Datei per Mausklickt öffnet, sieht keine Faxbachricht, sondern installiert sich mit großer Wahrscheinlichkeit ein gefährliches Schadprogramm auf dem Computer.
Verweis: http://www.augsburger-allgemeine.de/digital/04589016238-Gefaehrlicher-Trojaner-tarnt-sich-als-Fax-Nachricht-id27724397.html

Computerbetrug.de berichtet ebenfalls am 12.11.2013

Fax von 04589016238: Neuer Trojaner tarnt sich als Textnachricht

image
Screenshot: Computerbetrug.de

Fax von 04589016238?  Wenn Sie eine solche Mailnachricht bekommen, sind Sie ins Visier von Kriminellen geraten. Denn die angebliche Faxbotschaft entpuppt sich bei genauerer Prüfung als gefährlicher Trojaner.
Seit gestern bekommen viele Internetnutzer Mails, die aussehen wie eine Nachricht ihrer Telefonanlage, etwa der FRITZ!Box. Fax von 04589016238 lautet der Betreff der Mail. Als Anhang ist der Nachricht eine zip-Datei beigefügt, die ähnlich lautet: 12 11 2013 Telefax_ 04589016238.zip.
Verweis: http://www.computerbetrug.de/2013/11/fax-von-04589016238-neuer-trojaner-tarnt-sich-als-textnachricht-7994

Der Trojaner wird noch nicht von allen Virenscannern erkannt!

  • AntiVir bezeichnet ihn als TR/Rogue.AI.11125
  • Kaspersky als Trojan-Ransom.Win32.Gimemo.blyq und
  • McAfee als Artemis!2B98FC188D8D

Ein Test über virustotal.com am Abend des 12. November 2013 ergab: Gerade einmal 15 von 47 Schutzprogrammen können das Programm derzeit als Gefahr entlarven.

Computerbetrug,de schreibt auch:

Wer auf den Trick hereingefallen ist und den Anhang der scheinbaren Faxnachricht geöffnet hat, sollte seinen Computer sofort mit einem aktuellen Virenscanner überprüfen (Download hier). Es besteht die Gefahr, dass Kriminelle den Rechner ausspionieren, sensible Daten stehlen – oder den PC sogar fernsteuern.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.