-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Wir nehmen an, dass es sich hier um eine Fehlfunktion von Facebook handelt. Knapp 24.000 Facebook-Nutzer sind Fan der Seite vom “Islamischen Staat” und der Großteil der Nutzer wissen nicht einmal etwas davon.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Auf Facebook gibt es auch Seiten die über “Wikipedia” angelegt wurden. Sprich hier scheinen dann Inhalte von Wikipedia auf. Erkennt man am Ende dieser Seiten:

image

Diese Seite wurde automatisch anhand der Interessen der Facebook-Nutzer generiert und ist mit keiner Person im Zusammenhang mit diesem Thema verknüpft oder deren Eigentum

Knapp 24.000 Fans hat diese Seite!

image

Bei unserer Recherche mussten wir feststellen, dass auch Freunde von uns sich hier auf der Liste befanden.


SPONSORED AD


Über den Suchbegriff “ISIS” gelangt man auf die erwähnte Seite!

image

Wie kommt dieser “Like” zustanden?

Wir haben ja auf der Seite folgenden Inhalt gelesen:

Diese Seite wurde automatisch anhand der Interessen der Facebook-Nutzer generiert und ist mit keiner Person im Zusammenhang mit diesem Thema verknüpft oder deren Eigentum

Es könnte sein, dass Nutzer hier aufscheinen, die zu dem Thema “IS” irgendwas einmal gesucht haben bzw. vielleicht einmal einen Kommentar irgendwo abgegeben haben, der thematisch eben zu “IS” passte.

Wir meinen, dass es sich hier um einen “BUG”- also einen Fehler im System handelt!

Auch “Hack” genannt, wobei dies nicht mit “hacken” zu verwechseln ist. Für Freunde jedoch wirkt es so, als der Nutzer XY bei der Seite “ISIS” auf “Gefällt mir” geklickt hat.

Die ersten Nutzer beschweren sich bereits darüber, dass Freunde sie zwar auf der Liste finden, aber sie NICHT die Möglichkeit haben auf “Gefällt mir nicht mehr” zu klicken. Für Freunde bleiben sie als “Fan” der Seite und dies obwohl sie es gar nicht sind!

Wir haben diese Information soeben direkt an Facebook weitergeleitet. Und sind gespannt darauf, warum dem so ist.

UPDATE 20.11.2015 / 08:02 Uhr

Die Seite ist zwar auf Facebook noch vorhanden, aber siehe da! Der Verweis / Der Link zu “XXX Personen gefällt dieses Thema” ist verschwunden. Eine offizielle Stellungnahme gibt es leider dennoch nicht von Facebook.

image

UPDATE 20.11.2015 / 12:00 Uhr

Die Seite wurde mittlerweile von Facebook entfernt

image