Vorsicht vor falschem Facebook-Profil von Vin Diesel!

Autor: Ralf Nowotny

Prominente Personen sind auf Facebook beliebt. Kein Wunder, dass sich das auch Betrüger zunutze machen und falsche Profile mit unseriösen Links erstellen.

Seit wenigen Tagen erst existiert ein Facebook-Profil mit dem Namen „Vin Dominic (Dominic Toretto)“. Fans von Vin Diesel springen darauf sofort an, da Dominic Toretto sein Rollenname in „The Fast and the Furious“ ist.

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Nun könnte man ja denken, dass Vin Diesel sich ein weitere, privates Profil zugelegt hat. Ja, ein weiteres, denn Vin Diesel hat bereits ein verifiziertes Facebook-Profil. Vergleichen wir doch mal die Profile:

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Augenscheinlich kopiert das falsche Profil gelegentlich Beiträge des Original-Profils, um authentisch zu erscheinen.

„Nun gut“, werdet ihr denken, „das ist doch immer noch nicht Schlimmes, oder?“. Naja, eigentlich schon, immerhin sammelt diese Seite Likes. Betrüger können später Namen und Bilder ändern und die Seite gewinnbringend verkaufen.

„Vielleicht ist es ja doch ein zweites, privates Profil?“

Na gut, wir haben euch noch nicht überzeugt. Dann schauen wir doch noch einmal auf das Fake-Profil:

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Wie bitte?

Vin Diesel bittet euch also darum, seinen neuesten Film herunterzuladen, damit man einen Preis gewinnt? Da schauen wir doch gleich mal nach!

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Tatsächlich kommen wir auf eine indonesische (!) Seite, auf der man den Film angeblich herunterladen und schauen kann. Funktioniert das denn?

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Aha. Man muss sich also erstmal anmelden, damit man kostenlos die Filme sehen kann. Machen wir doch glatt!

Achtung: Phishing-Falle!

Nun möchte die vermeintliche Seite auch noch unsere Kreditkarten-Daten haben, obwohl es doch kostenlos sein soll?

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Da solltet ihr natürlich nicht eure Daten eingeben! Auch nicht vorher, aber jetzt wird es brenzlig. Damit ihr aber nicht in Versuchung kommt, dies trotzdem zu tun, zeigen wir euch hier, was dann passiert:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

„Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.“

Wenn ihr diese Fehlermeldung dann seht, ist es leider schon zu spät: Betrüger haben nun euren Namen, eure Email-Adresse und eure Kreditkarten-Daten. Einen Film bekommt ihr natürlich nicht zu sehen!

Fazit

Dieses Profil, welches gelegentlich auch, wie sein Fake-Profil Kollege Dwayne Johnson, mal eben 100.000 Euro an jeden verschenkt, der kommentiert, ist ein astreiner Fake und eine Phishing-Falle. Eine Betrugsmasche, mit der Fans des Schauspielers dazu verleitet werden sollen, ihre Daten an Betrüger zu geben.

 

 

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.