Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung

Kennst Du Snapchat? Snapchat ist ein Messenger, bei dem Bilder und Nachrichten nur “aufgeschnappt” werden können.

- Sponsorenliebe | Werbung -

Mimikama: Warnung vor...

Der “Gag” bei Snapchat ist es, dass die Bilder bei den Empfängern für eine bestimmte Anzahl an Sekunden sichtbar sind. Danach “zerstören sich die Nachrichten von selbst” und Nutzer ohne großes technisches Wissen haben keine Möglichkeit mehr, sich die Bilder anzuschauen. Kann man toll finden, muss man aber nicht.

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Damit zielt der Messenger auf ein jüngeres Publikum als Zielgruppe. Über Sicherheitslücken und Kritiken an Snapchat werden wir an dieser Stelle nicht weiter eingehen, sondern auf die gefälschte Facebookseite und die dazu gehörige iPhone Verlosung.

Snapchat Deutschland

Die echte Snapchatseite auf Facebook hat 5.300.605 Fans, scheinbar Grund genug,, diese Seite zu imitieren und somit etwas von diesem Kuchen abzubekommen. Daher gibt es eine Seite mit dem Namen “Snapchat Deutschland”,welche durch eine einzige Statusmeldung glänzt: ein iPhone Gewinnspiel.

Fehler, Gruppe existiert nicht! Überprüfen Sie Ihre Syntax! (ID: 1)

Diese Veranstaltung hat sogar eine Teilnahmebeschreibung:

Die ersten 5.000 Teilnehmer erhalten ein IPhone 6s.
Dafür müsst ihr nur diese 3 Schritte befolgen :
1. Teilnehmen und 150 Freunde einladen.
2. Diese Seite Liken :
www.facebook.com/G[…]i
3. Diese Seite Liken :
http://facebook.com/e[…]o
Die glücklichen Gewinner werden am 30.10.2015 bekannt gegeben.

Ok, also resümieren wir an dieser Stelle:

  • Eine Seite, die sich Snapchat Deutschland nennt, jedoch nicht Snapchat ist, erstellt ein iPhone Gewinnspiel.
  • Die Regeln besagen, dass man Freunde einladen und zwei Seiten liken soll.
  • Gewinner gibt es angeblich am 30.10.2015

image

Ja brav!

Diese “Veranstaltung” ist noch keine 24 Stunden alt, jedoch sind bereits über 40.000 Personen eingeladen, knapp 2500 geben sogar zu, dass sie teilnehmen und brav liken und Freunde einladen. Das kann man sogar als Kommentar lesen:

image

Andererseits liest man auch skeptische Worte – zurecht, denn ein fehlendes Impressum, keinerlei Auskünfte zum Veranstalter sowie eine gefälschte Seite als Veranstalter geben deutlich Anlass zum Zweifel.

image

Wir werden warten

Der 30.10.2015 ist ja nicht lange hin. Auch wenn wir sehr stark davon ausgehen, dass hier keine 5000 Smartphones verlost werden, bzw. wenn man Wortklauberei betreibt sich 5000 Personen ein iPhone teilen müssen, so sind wir neugierig, wie die Auflösung am 30.10. aussehen wird.

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady