Falsche versprechen: “Heimarbeit (23EUR/Std.) zu vergeben”

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

In Heimarbeit viel Geld verdienen, davon träumen viele Menschen. Den Popsch nicht aus dem Haus bewegen zu müssen und dennoch ein volles Konto zu haben. Das scheint für ein Traum zu sein, denn sonst würde es die folgende Werbemasche ja nicht geben.


SPONSORED AD


Und dabei beginnt das Jobangebot mit der Präsentation von völlig legitimen Tätigkeitsfeldern: Texte abtippen, Datenerfassen und Texte korrekturlesen. Das sind nun Arbeiten, vor denen man nicht warnen muss. Wenn es sich denn letztendlich auch darum handelt. Die Werbemail, welche viele in Ihrem Postkasten antreffen lautet im Klartext:

Guten Tag!

wir suchen Mitarbeiter für leichte Büro-Arbeiten in Heimarbeit.

Verdienst: bis zu 23 Euro /Stunde

Tätigkeitsfelder:

Texte abtippen
Datenerfassen
Texte korrekturlesen

Interesse? Hier erfahren Sie mehr

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Schmidt

Wie gesagt, die Tätigkeiten klingen sauber. Und wenn man bis zu 23 € pro Stunde dafür bekommt, warum dann nicht. Schauen wir uns das Angebot einfach mal an. Ein Klick auf den eingebetteten Link in der Mail führt auf eine Webseite, die wie ein Newsportal ist. mit Trompetentönen und schillernder News-Aktion-Musik startet auch direkt ein Video auf der Seite:

Eilmeldung

Dieses Wort habe ich ja eh gefressen. Eilmeldung. Die meisten Eilmeldungen, die man so liest, haben es gar nicht so eilig. So wie auch die Eilmeldung auf der folgend dargestellten Seite.

image

Denn was nun geschieht, riecht schon sehr nach Unfug! Die zuvor angebotenen Tätigkeiten sind nirgends mehr zu erkennen. Die Seite mit dem plakativen Namen “Karrierejournal” liefert auf einmal ein völlig anderes Verdienstmodell, vor dem wir im Grunde nur warnen können: Binäroptionen

Binäroptionen – Riskanter Handel!

Damit ist die Katze aus dem Sack: hinter all den tollen Versprechen und dem verlässlich klingenden Namen steckt das Spekulationsmodell der Binäroptionen. Hierbei handelt es sich um ein hoch riskantes Modell, welches teilweise auch außerbörslich angeboten wird.definitiv kein Produkt für Anfänger! Hier per Spammails werben und einfach zu suggerieren, wie unbedarft Menschen wie Du und ich (siehe Beispiel: Hausfrau und Mutter ohne jegliche Vorkenntnisse macht mal einfach dauerhaft Gewinn) mittels Binäroptionen reich werden, ist schlicht weg Unfug.

Im folgenden gelangt man auf ein Registrierungsformular. Hier prangt dem Besucher nun das hochklingende Wort “Deutschegarantie” entgegen. Deutsch & Garantie. Das klingt wie Eiche und Kruppstahl (oder so). Na, wenn das nicht verlässlich ist ….Wenn man dann noch abschließend die Homepage von “Deutschegarantie” anschaut, wird man erstaunt sein, dass diese Seite kein Impressum besitzt.

image
(Screenshot: karriere-journal.xyz)

Wir raten daher deutlich davon ab, speziell diesem Modell zu folgen.

Damit sollte feststehen: derartige Versprechen werden wohl nicht gut enden und sind im Falle eines Empfangs via E-Mail etwas für den Papierkorb.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.