Falsche Prominente betteln auf Facebook um Spenden.

Autor: Ralf Nowotny

Betrüger geben sich als Prominente aus
Betrüger geben sich als Prominente aus

Es ist eigentlich der Traum jedes Fans: Die verehrte prominente Person meldet sich persönlich mit einer Nachricht!

Dummerweise weiß der oder die echte Prominente meistens davon überhaupt nichts, denn auf Facebook tummeln sich viele nachgebaute Profile, die nur vorgeben, die echte Person zu sein. Ein aktuelles Beispiel ist der Schlagersänger G. G. Anderson, der selbst auf Facebook vor gefälschten Profilen unter seinem Namen warnt:

https://www.facebook.com/G.G.Anderson.Schlagerstar/photos/a.671615782853554/3330316500316789/?type=3&theater

„‼️ACHTUNG! ACHTUNG! ‼️

Momentan gibt es gehäuft Freundschaftsanfragen und PNs von diesem Profil.
Es ist ein Fake!!!!! Ich möchte hiermit ganz deutlich klarstellen, dass ich NICHT dahinterstecke!
Ich habe ein völlig anderes Privatprofil!“

G.G. Anderson ist kein Einzelfall, auch Otto Waalkes und Axel Prahl wurden bereits auf Facebook kopiert.

[mk_ad]

Was wollen die falschen Prominenten?

Kurz: Geld.
Im August berichteten wir bereits von einem gefälschten Account von Otto Waalkes, der angeblich eine Hilfsorganisation gründete, und nun einzelne Fans anschreibe, um um Spenden zu bitten. Dummerweise sei die offizielle Spendenseite noch nicht fertig, aber man könne über Western Union bereits Geld überweisen.

Es ist wohl mehr als ein Zufall, dass Western Union auch zumeist von Betrügern der „Nigeria-Connection“ und „Romance Scammern“ genutzt wird.

Schaut auf die Profile der vermeintlichen Prominenten!

Auch wenn Name und Profilbild echt erscheinen, so werdet ihr bei einem Blick auf das Facebook-Profil der Person, die euch anschreibt, schnell Festellen, dass es erst vor kurzem erstellt wurde und sich nur als jene prominente Person ausgibt.

[mk_ad]

Zusammenfassung

Betrüger basteln auf Facebook Fake-Profile von Prominenten und schreiben Fans jenes Prominenten an. In den Nachrichten wird dann in mehr oder weniger schlechtem Deutsch um Spenden gebeten. Dieses Geld geht dann aber nicht etwa an eine wohltätige Organisation, sondern direkt in die Taschen der Betrüger!

Am Einfachsten lassen sich diese Betrüger aus dem Takt bringen, indem man Fragen stellt, auf die sie nicht vorbereitet sind, da dann die Texte, welche sie in den Chat reinkopieren, keinen Sinn mehr ergeben. Während man seinen Spaß mit dem falschen Prominenten hat, kann man auch gleichzeitig nebenbei das Profil an Facebook melden und dadurch andere Nutzer vor dieser Betrugsmasche schützen. ?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.