Falsche Polizeibeamte abgeblitzt – misstrauische Bürger reagieren richtig und rufen echte Polizei

Autor: Janine Moorees

Loßburg – Ihrem Misstrauen und dem daraus folgenden, richtigen Verhalten haben es sechs Loßburger Bürgerinnen und Bürger zu verdanken, dass sie am Mittwoch, zwischen 19.35 Uhr und 21.50 Uhr, raffinierten Betrügern, die sich als Polizisten ausgaben, nicht auf den Leim gegangen sind. Statt dessen riefen sie bei der örtlichen Polizei an und erstatteten Anzeige.

Die sechs Betroffenen erhielten jeweils Telefonanrufe, in denen sie von einem angeblichen Polizeibeamten über Einbrüche in der Nachbarschaft und Täterfestnahmen informiert wurden. Achtung: die sichtbare Telefonnummer des Anrufers endete ganz bewusst mit der „110“ – also mit der Notrufnummer!

Der Betrüger versuchte die Angerufenen durch gezielte Hinweise auf weitere Einbrüche noch mehr zu verunsichern und fragte dann nach den Vermögensverhältnissen. Alle Angerufenen ließen sich nichts vormachen, worauf der Betrüger die Gespräche beendete und sich auch nicht mehr meldete.

Die zum Teil sehr aufgebrachten und verunsicherten Betroffenen riefen unverzüglich beim Polizeirevier Freudenstadt an und erstatteten Anzeige. Ihr gesundes Misstrauen hat einen Schaden verhindert.

Schon mehrfach haben Polizei und Medien auf die Masche falscher Polizeibeamter hingewiesen und vor den Betrügern gewarnt – leider nicht immer mit dem gewünschten Erfolg.

Nach wie vor fallen vor allem ältere Menschen auf diese raffinierten Betrüger herein. Deshalb an dieser Stelle noch einmal eine dringende Bitte der Polizei: Sollte sich bei ihnen eine Polizeibeamtin oder ein Polizeibeamter melden, der sie auf ihr Bargeld, ihre Wertgegenstände oder ihre finanziellen Verhältnisse anspricht, dann rufen sie nach Beendigung dieses Gesprächs – bevor sie irgendetwas anderes tun – bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle an.

Benutzten sie dabei keinesfalls eine Telefonnummer, die ihnen vom Anrufer oder der Anruferin genannt wird oder die auf ihrem Telefondisplay erscheint – vor allem auch nicht per Rückruftaste! Besorgen sie sich die Telefonnummer ihrer Polizei aus dem Telefonbuch oder nutzen sie den amtlichen Notruf 110.

Das direkte Gespräch mit der für sie zuständigen Polizeidienststelle entlarvt solche Betrügereien noch vor einem Schadenseintritt. Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen ihnen selbstverständlich auch die kriminalpolizeilichen Beratungsstellen zur Verfügung.

Das Internet bietet ebenfalls Ratschläge zu dieser Betrugsart (www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/gewinnversprechen/) Reden sie rechtzeitig mit ihrer Polizei und denken sie immer daran: Sie könnten der nächste Betrogene sein.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.