-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Nirgendwo sonst ist es so leicht sich mit fremden Federn zu schmücken oder sich für jemand anderen auszugeben als auf Facebook. Seien es Fake-Profile ganz normaler Personen, gefakte Stars und Sportler oder wie in einem aktuellen Fall gleich die Fanseite eines ganzen Stadions. Kann man bei Personenprofilen teilweise noch darauf schließen was die Imitation bezwecken soll so ist das im Falle eines Stadions schon etwas schwerer. Denn eine Fanseite zu verkaufen die es ja eigentlich schon gibt ist wohl nicht so lukrativ als das da ein Profi überhaupt erst mit anfängt diese bekannt zu machen. Sind hier vielleicht nur Teenies am Werk die ihr Ego aufpolieren wollen und im Freundeskreis damit prahlen wie viele Facebook Nutzer ihnen auf den Leim gehen? Wir konnten jedenfalls in diesem Fall kein klares Motiv erkennen bzw. nachvollziehen.

AWD Arena verschenkt Tickets?

1

Eine Facebook Seite die sich großspurig AWD Arena nennt und mittlerweile fast ebenso viele Fans wie das Original hat veranstaltet zur Zeit Fake-Gewinnspiele. Bei diesen Gewinnspielen soll es Eintrittskarten für Fußballspiele zu gewinnen geben. Durchgeführt werden diese angeblichen Gewinnspiele nach dem üblichen und durch “Gratis Apple” oder “PS4 Tester gesucht” Fakes bekannten Schema.

Hier das Gewinnspiel für das zweite Halbfinale der Champions League: Bayern gegen Barcelona am 23.4. in der Allianz Arena

So könnt ihr gewinnen:
1.Diesen Beitrag liken und Teilen
2.Die Seite liken

Viel Glück
Ps: Die Gewinner beider Gewinnspiele werden Morgen Abend bekannt gegeben und sind Montag beim Gewinner

Zwei dieser Gewinnspiele und die angeblichen Gewinner:

3

Wie man sieht geht es hier hauptsächlich mal wieder darum durch teilen und liken des Fakes die Seite bekannter zu machen. Das diese Methode gegen die Promotionrichtlinen von Facebook verstößt und das Gewinnspiel damit schon nicht rechtens sein kann, müssen und wollen wir hier natürlich nochmals erwähnen. Die Funktionen “like”, “share” und “comment” dürfen nicht als Teilnahmebedingung oder zur Ermittlung eines Gewinners genutzt werden. Das fehlen von Datenschutzbestimmungen und rechtssicheren Teilnahmebedingungen wie sie in Deutschland vorgeschrieben sind tun ihr übriges.

Welche Anzeichen für einen Fake gibt es?

Neben den nicht richtig durchgeführten Gewinnspielen ist das auffälligste wohl ein Link der heute auf dieser Seite gepostet wurde. Hier lädt angeblich die AWD Arena zu einer Göttinger Abi-Party ein?! Und dann noch mit einem wenig professionell wirkenden Link aus der mobilen Facebook Ansicht.

4

Der effektivste Weg zu prüfen ob so eine Seite echt ist, ist es die Website desjenigen aufzurufen der hier angeblich agiert. Heutzutage hat eigentlich jede Website die auf Facebook vertreten ist auch einen Link angegeben der auf die Fanseite führt. Im Falle der AWD Arena landen wir hier:

5

Wir haben auf diesem Bild und auf dem Bild der Fake Seite einmal die jeweiligen Adressen angegeben. Der Vergleich macht klar das die Seite oben nur eine Fälschung sein kann.

Unser Fazit:

Lasst euch nicht vom ersten Anschein täuschen. Nicht jede Seite die sich “XYZ” nennt ist auch die tatsächliche Seite von “XYZ”. Bemerkt ihr solche Seiten meidet sie und gebt ihnen nicht auch noch Auftrieb durch eure Likes.

-Mimikama unterstützen-