Falsche eBay-Mitglieder drohen mit Polizei: Phishing!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

In diesem Fall bekommen wir wieder eine der wenigen Phishingvarianten zu Gesicht, die sich als recht gefährlich herausstellen, da sie inhaltlich einen etwas anderen Weg beschreiten.

Wir haben es hier mal nicht mit einer Verifizierung zu tun, auch nicht mit einem angeblich falsch getätigten Einkauf, sondern mit einer schamlosen Drohung, welche den Empfänger, wenn er ein eBay-Nutzer ist, auf völlig falschen Fuß erwischen soll.

ebfr1

Diese E-Mail, welche einer Nutzeranfrage bei eBay 1:1 gleicht, liegt auf einmal im Postfach. Die Mail ist nicht zu unterscheiden von einer echten Nutzeranfrage. Selbst der Betreff der Mail klingt überzeugend, in diesem Beispielfall lautet der Betreff:

styling333 hat eine Nachricht gesendet

Ich werde Dich bei der Polizei melden

So lautet die Drohung.

Ich werde Dich bei der Polizei melden, wenn Sie nicht antworten.

Sehr interessant dabei:  es gibt in der Mail sogar eine direkte Anrede, welche irgendwie auch mit dem Account zu tun hat, an den sie versendet wurde. Bei der, uns eingereichten, Mail war die Anrede zu Beispiel die Mailadresse im Impressum (daher die Verpixelung).
Es scheinen also Personen hinter dieser Variante zu stecken, die sich recht sorgfältig vorbereiten und Daten zur Verfügung haben.

ebfr2

“Styling333” nennt sich dieses angebliche eBay-Profil, welches natürlich in dieser Art nicht existiert. Zwar gibt es den Ebaynamen tatsächlich, aber dieser hat keinerlei Verbindung zu dem, in der Mail erwähnten, Namen. In einer Zweiten Meldung zu einem solchen Fall nennt sich das falsche Profil “Steinzeit2005”. Hier gilt selbiges: Name ist existent, ist aber nicht der Absender.

Die nächste Frage ist nun: Wieso droht mir jemand mit der Polizei – was habe ich verbrochen?
Selbst dazu haben die Betrüger eine Antwort konstruiert: angeblich habe man geboten.

ebfr3

Und das auf gleich 2 Artikel in den letzten 90 Tagen.
Hier offenbart sich die Chance der Betrüger: viele eBay-Nutzer wissen im Grunde gar nicht, wer alles bei ihnen Geboten hat. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, jedoch genau diesen Umstand machen sich die Betrüger zu nutze.

divline
Kennst Du schon das ZDDK – Tippspiel zur Fußball WM 2014?

tipp1

Mach auch Du mit und gewinne eine Reise nach Wien zum Oberdaumen

Teilnahmeregeln und Info zu der Gewinnmöglichkeit gibt es auf der Gewinnspielseite

http://zddk.winball2.de/
divline

Der unsichere Nutzer antwortet

Das Formular ist vom Aufbau überzeugend, die Phishingvariante recht unbekannt, die Drohung eindeutig und der Antwort-Button eine völlig normale Sache in eBay-Mails.
Wer nun nicht anhand von Kleinigkeiten, wie etwa leicht falsche Angaben im eBay-Namen, nicht sofort etwas riecht und sich unsicher bezüglich des Nutzers ist, läuft schnell Gefahr, auf “Jetzt antworten” zu klicken.

ebfr4

Und wenn man dort klickt, kommt man der Falle ein Schritt näher.

Der eBay-Login

Diese Phishing-Variante bleibt in ihrer Art weiterhin sehr sorgfältig aufgebaut. Es lädt ein Login-Screen, wie man ihn von eBay gewohnt ist. (Anmerkung des Autors: Interessanterweise ist auf zwei verschiedenen Geräten keiner von meinen unterschiedlichen Virenscannern angesprungen).

Es zeigt sich jedoch ein erster starker Schwachpunkt: die URL ist definitiv NICHT EBAY.

ebfr5

Tippt man nun hier seine Daten ein, sind diese an den Phisher verloren und man wird auf eine echte eBay-Seite geleitet.

ebfr6

Reingefallen?

Dann unbedingt und sehr schnell Passwort und auch Kontaktadresse ändern. Vorsichtshalber aber auch mit eBay in Kontakt treten und über das Vorgefallene berichten.

 

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.