Produktempfehlung: Kaspersky lab

Wenn es um Autogewinnspiele auf Facebook geht, dann sind sehr viele Nutzer nicht mehr zu halten. Wie auch in einem aktuellen Fall. Hier gibt sich jemand als “BMW” aus und hat auf Facebook eine Seite erstellt.

-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!


SPONSORED AD

Auf den ersten Blick möchte man meinen, dass es sich um die ORIGINAL Seite von BMW handelt. Doch dem ist NICHT so. Auch wenn hier u.a. unerlaubterweise als Profilbild das BMW Logo missbraucht wurde bzw. in der “Info” der Seite “Willkommen auf der offiziellen BMW Deutschland Facebook Seite.” steht. Es handelt sich um diese Seite auf Facebook mit dem Namen: BMW. Deutschland

image

Gleich im ersten Statusbeitrag der Seite kann man das Gewinnspiel erkennen in dem folgendes zu lesen ist:

Wir verlosen 2 BMW’s!
Zum 16.04.2016. , Den Gewinner nennen wir hier auf unserer Seite.

Möchtest du auch DEINE CHANCE nutzen um einen neuen BMW zu besitzen? Dann folge den einfachen Schritten um bei der Verlosung berücksichtigt zu werden:

Schritt 1) Like BMW. Deutschland
Schritt 2) Like und teile diesen Beitrag.
Schritt 3) Kommentiere deine WUNSCHFARBE (Weiß / Blau)
Schritt 4) Teilnehmen: bit.ly/1S3owec

Diese Verlosung steht in keiner Verbindung mit Facebook.
Bei Fragen bitte eine private Nachricht an uns senden!
Viel Glück!

In 4 Schritten ist man schon dabei?


SPONSORED AD


Angeblich kann man also 2 BMWs gewinnen und dazu muss man nur “liken” und “teilen” bzw. “Teilnehmen” bzw. man achte auf den “SCHRITT 4: LINK”

Klickt ein Nutzer auf diesen Link, dann wird er auf eine Webseite umgeleitet, die wie folgt aussieht:

image

Klickt nun ein Nutzer auf “Jetzt teilnehmen” dann wird er wiederum weitergeleitet. Und zwar auf ein Seite, bei der er seine Handynummer eingeben muss (?)

image

Und genau hier lauert eine ABOFALLE!

Und hier gibt es immer wieder unterschiedliche Seiten. Dies ist abhängig von welchem Land aus man dem Link folgt.

Findet man im Kleingedruckten der Seite ganz unten:

image

Das Ganze halt also NICHTS MIT BMW zu tun und Autos gibt es hier auch keine zu gewinnen auch wenn der Statusbeitrag mit diesem angeblichen Gewinnerfoto unterlegt wurde!

image

Das Bild selbst wurde nämlich auch geklaut.

Es stammte ursprünglich von der Seite der Raiffeisenbank. Es wurde 2015 aufgenommen und zeigt einen Gewinner eines Gewinnspieles der Bank selbst

image

Die FALSCHE BMW SEITE veräppelt die Nutzer!

Immer wieder wird der Statusbeitrag “BEARBEITET”

Einmal fügen Sie den SCHRITT 4 (inkl. LINK) dazu, dann entfernen sie diesen wieder. Kann man hier am “Bearbeitungsverlauf” sehr schön erkennen.

image

Fazit:

Facebook-Nutzer werden hier belogen und betrogen. Die Seite stammte NICHT von BMW sondern von Betrügern. Ziel der Seite ist es Nutzer als Fans zu gewinnen um diese wiederum dann in Abofallen locken zu können.

FINGER WER von solchen Gewinnspielen.