Faktencheck: Ist der Papst ein Hologramm?

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Faktencheck: Ist der Papst ein Hologramm?
Faktencheck: Ist der Papst ein Hologramm?

Dem Vatikan wird viel zugetraut, neuerdings nun auch, dass der Papst in Wirklichkeit ein täuschend echtes Hologramm ist.

Als Beweis für diese Behauptung soll die Aufnahme eines Nachrichtensenders dienen. Dort sähe man bei einer Frontaufnahme des Papstes am Fenster für einen Bruchteil einer Sekunde eine „Störung“ des Papst-Hologrammes, bei einer anschließenden Aufnahme von schräg unten sei er sogar ganz verschwunden.

Auf Youtube kann man sich das etwas über 4 Minuten lange Video mit den Behauptungen und dem vermeintlichen Videobeweis ansehen.

[mk_ad]

Der Faktencheck

In dem oben verlinkten Video zeigt der Youtuber sehr transparent, wo die Aufnahme des Papstes zu finden war. Diese fand sich auf der Webseite eines Nachrichtensenders aus West Michingan namens WWMT. Dort ruft er das neueste Nachrichtenvideo ab, wo die entsprechenden Szenen zu finden sind.

Leider verbleiben die Videos auf der Nachrichtenseite nur für 24 Stunden, so dass wir das Originalvideo des Senders nicht mehr überprüfen können. Für das Frontvideo zumindest gibt es jedoch eine weitere Quelle.

Im Folgenden nehmen wir die Szenen genauer unter die Lupe.

Die Frontaufnahme

In der Frontaufnahme sieht man für einen Sekundenbruchteil eine schwarze „Störung“ direkt neben dem Papst. Hier sehen wir dies noch einmal in einer Vergrößerung:

Das Bildfragment
Das Bildfragment

Die gleiche Aufnahme findet sich auch auf den Seiten des Vatikan und auf Youtube. Wir schauen uns den Ausschnitt auf dem Original noch einmal an:

MIMIKAMA

Im Original sieht man die schwarze Stelle flüssiger und für mehrere Frames, dazu noch eine Bewegung hinter dem Papst:

MIMIKAMA

Dabei handelt es sich augenscheinlich um eine andere Person, die den Papst zu dem Fenster geleitete und wieder im Hintergrund verschwand.
Das kurze Fragement war also der aufgrund der schlechteren Auflösung verpixeltere Schatten oder Umriss der Begleitperson des Papstes.

Die Seitenaufnahme

Für diese Aufnahme fanden wir keine Originalquelle, jedoch genügt dafür auch schon die Aufnahme des Youtubers.
Wie man im Originalvideo mit der Frontaufnahme sieht, dreht sich der Papst nach dem Gruß wieder um und steigt eine Stufe im Inneren des Fensters herab:

Der Papst geht eine Stufe nach unten
Der Papst geht eine Stufe nach unten

In der Seitenaufnahme scheint er jedoch plötzlich zu verschwinden, jedoch nicht vollständig, was man erkennen kann, wenn man näher an das Bild heranzoomt:

Ein Stück vom Papst noch sichtbar
Ein Stück vom Papst noch sichtbar

So fehlt bei der Seitenaufnahme anscheinend nur ein Frame, der Papst löst sich jedoch nicht auf, sondern man kann noch ein kleines Stück von ihm sehen, nachdem er die Stufe hinabging.

[mk_ad]

Fazit

Die Frontaufnahme zeigt schon recht deutlich, dass der Papst sich nicht in Luft auflöste, sondern einfach nur eine Stufe hinabstieg und in das Zimmer geht.
Bei der seitlichen Aufnahme fehlt anscheinend nur ein Frame, denn ein Stück vom Papst ist noch in der unteren, rechten Ecke des Fensters zu sehen.

Also: Kein Holo-Papst, sondern nur zwei Bildfehler: Einer durch eine Fragmentierung des Bildes (schlechtere Qualität), einer durch einen übersprungenen Frame.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.