Faktencheck – Geiselnahme in Köln

Autor: Kathrin Helmreich

Faktencheck - Geiselnahme in Köln (Symbolbild)
Faktencheck - Geiselnahme in Köln (Symbolbild)

In den sozialen Netzwerken schlägt die Meldung einer Geiselnahme in Köln im Moment riesige Wellen.

Spekulationen bis hin zur Hetze erhitzen die Gemüter der Nutzer. Hier die Fakten:

Was wir wissen:

– Es gibt glücklicherweise KEINE Toten und es fielen auch keine Schüsse:

Es gibt derzeit einen vorläufigen Pressebericht der Polizei:

Bei einer Geiselnahme in einer Apotheke im Kölner Hauptbahnhof haben Spezialeinheiten am heutigen Tag (15. Oktober) einen Mann überwältigt.

Während des Einsatzes verletzte der Festgenommene [Tatverdächtige] zwei unbeteiligte Menschen zum Teil schwer. Der Mann selbst erlitt bei den Zugriffsmaßnamen der Polizei schwerste Verletzungen. Rettungskräfte reanimierten ihn. Er wird derzeit intensivmedizinisch betreut.

Weitere Informationen teilen die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln heute Abend bei einer Pressekonferenz mit.

Ort: Polizeipräsidium Köln Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln-Kalk Forum 1 und 2

Zeit: 19 Uhr

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zur Berichterstattung eingeladen (kk)

Was wir durch Polizeimeldungen wissen:

– Das SEK beendete gegen kurz nach 15 Uhr mit Hilfe zweier Blendgranaten und konnte den Täter festnehmen. Die Geiselnahme ist beendet, polizeiliche Ermittlungen dauern nach wie vor an:

– Die weibliche Geisel wurde leicht verletzt und wird nun ebenfalls behandelt:

–  Zeitgleich kam es im Hauptbahnhof auch zu einer Brandverletzung an einem 14 Jahre alten Mädchen, ein Zusammenhang wird geprüft, ist derzeit aber noch nicht bestätigt.

– Das Mädchen ist mittlerweile notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert worden.
(Quelle: Aussage Christoph Gilles, Polizeisprecher der Polizei Köln auf ntv)

Was wir nicht wissen:

– Wer sich Gerüchte bzgl. Täter, Tatwaffen etc. ausdenkt. Die Ermittlungsarbeit zur Aufklärung der heutigen Geiselnahme läuft jetzt erst an wo der Täter unter Kontrolle gebracht („neutralisiert“) werden konnte.

Bitte um Zeugen/Aufnahmen

Zudem bittet die Polizei darum, Bild oder Videomaterial zu senden, welches in Zusammenhang mit der Geiselnahme stehen könnte.

Wem wir danken:

– Der Polizei NRW Köln (https://twitter.com/polizei_nrw_k) für ihr besonnenes Vorgehen und ein schnelles Ende der Geiselnahme, besonders dem Polizeisprecher Christoph Gilles, dass er auf Mutmaßungen und Suggestivfragen der ntv Reporter nicht eingegangen ist und wiederholt auf gesicherte Fakten zurück gegriffen hat und taktische Vorgehensweisen nicht erläutert hat.

Autorin: Gordana R. – mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.