Faktencheck: Camouflage-Jacken an einer Schule verboten?

Autor: Kathrin Helmreich

Camouflage-Jacken an einer Schule verboten?
Camouflage-Jacken an einer Schule verboten?

Nein – Kleidungsstücke mit Camouflagemuster wurden NICHT verboten.

Manche Nachrichten verbreiten sich im Internet wie ein Lauffeuer. Dies musste auch eine Nutzerin feststellen, nachdem sie ein Missverständnis im Affekt öffentlich auf Facebook postete.

Auch nach der Klarstellung befindet sich das Foto inklusive Beitragstext noch immer in Umlauf. Wie in dieser Gruppe:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Mir platzt gerade echt der Kragen!
Da kommt meine grosse gerade von der Schule (GHS Erkelenz) nach hause und sagt das sie ihre Jacke nicht mehr zur Schule anziehen dürfe,da sich die Flüchtlinge sonst bedroht fühlen würden!
Hallo ?!?! Gehts noch?

Der Faktencheck

Wir wollten es ganz genau wissen und haben sowohl direkt bei der Schule, als auch bei der involvierten Nutzerin nachgefragt.

Ist das Muster nun verboten worden oder nicht?

Von der Schule bekamen wir folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Nowotny,
Kleidungsstücke im Camouflagemuster wurden nicht verboten, es gibt auch keine Veranlassung dazu.
Die Dinge, die sich da gerade verselbstständigen basieren auf völlig haltlosen Gerüchten.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort der Nutzerin an uns:

Hallo,wir hatten eben ein sehr nettes und klärendes Gespräch mit dem Rektor. Bei der SV Sitzung wurde das nicht verboten.aber es muss ein Lehrer falsch an die Schüler weitergegeben haben wodurch sich diese falsche Tatsache verbreiten konnte.
Ich für mein Teil bedauere natürlich das mein erster gedanke nicht war eine email an den Rektor selbst zu Schreiben .war halt eine affekthandlung mein post.
Der Betroffene Lehrer wird dazu noch gehört.
Es ist aber zwischen mir und dem Rektor klargestellt.
Diese Klarstellung werde ich natürlich öffentlich darstellen.

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Ergebnis:

Es handelt sich um ein Missverständnis, das auch nach der Löschung des Ursprungsposts von verschiedenen Gruppen weiter aufgegriffen wurde und noch immer in Umlauf ist.

Die Beitragserstellerin selbst führte bereits ein klärendes Gespräch mit dem Direktor der betreffenden Schule und bedauert ihre Handlung.

Es gibt kein Verbot von Camouflage-Mustern an dieser Schule!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.