Faktencheck: Bereitet sich die BRD auf einen Krieg vor?

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

Bereitet sich die BRD auf einen Krieg vor?

Seit einigen Tagen hat die Webseite “News for Friends”, die uns bereits von anderen Themen wie “Chemtrailregen” und “Menschenfleisch in McDonald’s Burgern?” oder “NASA Bestätigt, Dass Die Erde 15 Tage Der Dunkelheit Im November 2017 Erleben Wird (sic!)” bekannt ist, einen Artikel veröffentlicht, der viele Internetuser verunsichert. Der Titel: “Die BRD bereitet sich auf einen Krieg vor – Ärzte werden eingezogen”, veröffentlicht wurde dieser am 27.10.2017.

Faktencheck

Es geht um diesen Statusbeitrag / diesen Artikel, der auf Facebook laufend geteilt wird:
image
Wir haben uns diesen Text Drölfzwölfhundert Mal durchlesen (müssen) und wir möchten auf den Inhalt gar nicht eingehen, sondern nur auf die Quelle des erwähnten Berichtes, welche man sofort zu Beginn erkennen kann:
image

Es handelt sich um “SuperStation95”

Es handelt sich hierbei um einen US-Internet-Radiosender, der am laufenden Band nur solche Themen verarbeitet. Dieser hat bereits im Jahre 2016 über dieses Thema berichtet. News for Frieds hat nun einfach, ein Jahr danach, den Inhalt übernommen.

Nach Quellenangaben sucht man bei SuperStation95 meist vergeblich

Dafür findet man aber viel Unfug über Bankenzusammenbrüche, den 3. Weltkrieg oder einen unfähigen Obama als Präsidenten vor. Auch was den erwähnten Bericht angeht scheint es so, als wären sie die Einzigen, die darüber etwas zu berichten hätten! (?)

Nicht das erste Mal, dass die genannte Seite eine Falschmeldung veröffentlicht hat!

Im Dezember 2015 hat die Seite einen Bericht veröffentlicht, der sich “Schiesserei in San Bernadino, weil Muslimen Schweinefleisch serviert wurde” nannte. Auch dieser stellte sich als Falschmeldung heraus!

Was kann man zu diesem Radiosender sagen?

  • Betreiber: Anwalt Ronald G. Russo
  • Er ist Anwalt von Harold Charles „Hal“ Turner
  • Turner ist US-Nationalist und Holocaustleugner
  • Turner wurde schon mehrmals wegen offenem Rassismus zu Freiheitsstrafen verurteilt
  • Turner darf nicht mehr aktiv eine Radiostation betreiben, deswegen macht das jetzt offiziell der Anwalt
  • Falschmeldungen dieses rechten Propaganda-Senders sind an der Tagesordnung und dies in sehr professioneller Form

Weitere Artikel, die von SuperStation95 veröffentlicht – und von deutschsprachigen Seiten übernommen wurden:

Wir hoffen nun, dass diese Argumente reichen, damit sich jeder selbst eine Meinung zu dem Thema “Neue Hinweise: Die BRD bereitet sich auf einen Krieg vor – Ärzte werden eingezogen“ machen kann!

ACHTET bitte IMMER auf die Quellen! Denn diese Quelle, und da könnt ihr euch sicher sein, ist absolut und eindeutig eine Quelle von Lügen, Fakes, Hoaxes und Diffamierungen!
Wie man eine Quelle richtig bewertet, kannst du hier nachlesen.

Grundlegende Information zu “News for Friends”

Wir raten allen Leserinnen und Lesern, mit den Informationen der Webseite  „News for Friends” vorsichtig umzugehen. Auf der Webseite werden Texte veröffentlicht, die zum einen häufig sehr schlecht übersetzt sind, zum anderen unglaubwürdige Inhalte transportieren. Wir haben es hier mit einer Webseite zu tun, die definitiv den Fake-News Kriterien entspricht. Es handelt sich um…

  • pseudoredaktionell erstellte Inhalte, die keinen Wahrheitsgehalt haben;
  • Darstellung in Form einer News / Nachrichtenwebseite, die jedoch letztendlich keine ist;
  • einen Inhalt, der ein Verlangen / eine Angst (in diesem Falle nur Angst) anspricht;
  • einen Verfasser, dem der Inhalt egal ist.

Uns ist selten eine Webseite untergekommen, bei der man wirklich zu fast jedem einzelnen Artikel etwas schreiben könnte. Das komplette Portfolio unserer „Klassiker“: Von der Pflanze, die in 48 Stunden Krebs heilt, der Behauptung, dass Ebola in Italien ausgebrochen sei (bereits 2 Jahre alt, dort aber als aktuelle News geführt!), Anti-Impf-Propaganda generell, mit Verschwörungstheorien über Geheimdienste, die Ärzte umbringen, über Artikel zur angeblichen „BRD-Lüge“ bis hin zu den abstrusesten Theorien über Gedankenkontrolle (oder wahlweise Wetterkontrolle) durch HAARP, Chemtrails, „Mondlandungs-Lüge“, Nazi-Ufos unter der Antarktis, Obduktion von Roswell-Aliens und anderem Bullshit. Nichts wird ausgelassen, das ist schon eine Leistung. Neu war uns jedoch, dass der Dalai-Lama für die CIA arbeitet. Man lernt nie aus…
Diese Seite mit Berliner und Moskauer Impressum ist quasi eine nie dagewesene Mischung aus Verschwörungstheorien, Pseudowissenschaft und Gesundheits-Bullshit.
Zudem hat die Seite zwar eine .de Adresse und es GAB auch einmal ein Impressum, welches aber mittlerweile nicht mehr vorhanden ist. Im “Google-Cache” findet man es jedoch noch vor.
Sprich, wir haben es hier auch mit einem Impressumsverstoß zu tun. Schaut man nach den registrierten Daten bei DENIC, finden sich zudem unglaubwürdige Daten in Bezug auf den Inhaber.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.